loading

Nachrichten werden geladen...

Künstler Michael Moebius modelliert Marilyn Monroe in Meissener Porzellan

Der Künstler Michael Moebius hat die Ikone Marilyn Monroe in Meissener Porzellan mit mundgeblasener Glas-«Bubble» modelliert.

Der für seine Bilder von Prominenten mit Kaugummi-Blase bekannte und aus Sachsen stammende Künstler Michael Moebius hat Ikone Marilyn Monroe jetzt in «weißem Gold» modellieren lassen. Die 45 Zentimeter hohe Büste aus Meissener Porzellan mit mundgeblasener Glas-«Bubble» ist laut Mitteilung der berühmten Manufaktur in Meißen Auftakt der «Legends blowing Bubbles Collection». Darin verbänden sich moderne Pop-Art-Kunst mit jahrhundertealtem Kunstwerk.

Die reinweiße Porzellan-Monroe wurde nach Angaben der im 18. Jahrhundert gegründeten Manufaktur in 15 Monaten nach dem Bild der US-Filmschauspielerin handgefertigt. Die pinke Kaugummi-Blase vor ihrem Mund stamme aus der berühmten Moser Glas Manufaktur Karlsbad in Tschechien. Die Stückzahl der circa 13 Kilogramm schweren Marilyn-Büste ist limitiert «und jede ein Unikat», hieß es.

Moebius, Jahrgang 1968, stammt aus Pirna und zog nach dem Mauerfall nach Los Angeles. Seine Bubble-Porträtserie von Prominenten reicht von Audrey Hepburn über Andy Warhol, David Bowie oder den Beatles bis zu Kate Moss, Karl Lagerfeld, Steve Jobs und Queen Elizabeth II.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten