loading

Nachrichten werden geladen...

Nachhaltigkeit im Büro: Wie Tablet-Mieten Ressourcen schonen und Effizienz steigern

Bild: Nachhaltigkeit im Büro. Immer mehr Unternehmen setzen auf mietbare Tablets. Bildquelle: niekverlaan via pixabay.com
Bild: Nachhaltigkeit im Büro. Immer mehr Unternehmen setzen auf mietbare Tablets. Bildquelle: niekverlaan via pixabay.com

War es früher noch Standard die hauseigenen Mitarbeiter mit Mobiltelefonen, oder bürobasierten Geschenken, wie Stiften, oder Schreibwaren auszustatten, setzen geschäftsführende Persönlichkeiten heute immer mehr auf das bereits-bekannte Gerät „Tablet“. Immer mehr Unternehmen schwören auf das Konzept Tablets, wie bspw. ein iPad mieten zu können. Gründe dafür gibt es viele. Wir haben in diesem Artikel aufgeschlüsselt, welche Vorteile Tablets im Office-Alltag haben und wie sie sich am effizientesten nutzen lassen.

Tablets haben im Geschäftsalltag immer mehr positive Wirkung erzielt und sind heute aus vielen Büros nicht mehr wegzudenken. Ein reibungsloses, digitales, mobiles Arbeiten ist Pflicht. Hier unterstützen digitale Arbeitsgeräte Mitarbeitende, die vielseitig aktiv sind und papierlos, als auch nachhaltig wirken möchten.

Das sind die Vorteile für Tablet-Nutzer:

- Portabilität und Leichtigkeit

Den ganzen Rechner mittragen? Unmöglich. Aber mit einem Tablet behält man sowohl den Zugriff auf die ganzen Dokumente bei, ist aber auch gleichzeitig in der Lage relativ mobil engagiert zu sein und aktiv zu bleiben. Mit dem Kopf im Office, auch wenn es auf Geschäftswegen mal schnell gehen muss.

- Lange Akkulaufzeit

Digitale Tablets haben oft nur kurze Ladezeiten und trotzdem eine lange Akkulaufzeit. Ein Garant für korrektes Arbeiten für den ganztägigen Gebrauch.

- Touchscreen Interface

Touchscreens machen den Betrieb unfassbar leicht. Das dürfen wir bereits in unterschiedlichsten, technischen Gerätschaften wiedererkennen. Das Durchblättern von digitalen Dokumenten lässt sich so effizient und einfach meistern, gleichzeitig ist die Bedienung schnell und umfassend nützlich.

- Geringer Platzbedarf

Während ein Computer oft eine große Menge an Speicherplatz frisst, sind Tablets ideal, da sie vergleichsweise wenig Platzbedarf benötigen. Viele Apps sind für Tablets optimiert, was zusätzlich den Zugriff auf Unternehmensressource und Business Anwendungen leichter macht.

Aber welche Tablets eignen sich am besten für die digitale Arbeit aus dem Home-Office und im Büroalltag?

Hier bieten sich eine Vielzahl von Anbietern an. Fest steht, dass es in dem Bereich keine eindeutige Antwort geben kann, weil die Anwendungsbereiche meist individuell sind. Trotzdem gibt es einige beliebte Tablets, die wir hier etwas näher betrachten wollen.

Samsung Galaxy Tab A9+

Samsung ist nicht nur einer der Haupt-Akteure am internationalen Mobilmarkt, sondern auch ganz vorne mit dabei, wenn es um Tablets geht. Das Samsung Galaxy Tab A9+ verfügt über eine Vielzahl an Vorteilen, die eine reibungslose Arbeit möglich machen. Dazu zählt:

- Ein leistungsstarker Octa-Core Prozessor

Einer der neusten Prozessoren ermöglicht schnelles, produktives Arbeiten. Samsung setzt mit diesem Prozessor auf die neusten Standards und kämpft sich nicht umsonst auf einen der beliebtesten Plätze, wenn es um Tablets geht.

- Kamera und Audio

Keine Probleme mehr im Zoom-Meeting. Mit dieser Kameraqualität und Audioqualität ist jeder in der Lage optimale Ergebnisse zu erzielen.

- Großer Speicher und Akku

Ein großer Speicher unterstützt und ermöglicht eine lange Laufzeit ohne ständiges Zwischenladen. Auch für Geschäftsreisen ist das Samsung Galaxy Tab A9+ daher ein absolutes Plus für Tablet-Fans.

iPad Pro 6 (2022)

Neben dem iPad Air ist das iPad Pro 6 das mitunter beste Apple-Gerät überhaupt, wenn es um Tablets geht. Apple-Freunde werden hier begeistert zugreifen, denn die Möglichkeiten, die das Apple IPad Pro 6 bietet sind enorm. 

- Hochauflösende Kamera

Während wir von einer optimalen Qualität beim Samsung gesprochen haben setzt Apple hier noch eines drauf. 4k und 60 Frames pro Sekunde im Videobereich, sowie eine 12 Megapixel Front- und Rückkamera ermöglichen alles, was ein ausgezeichnetes Smartphone auch kann.

- Top Prozessor

Bei Apple muss man nicht groß nachdenken, wenn es um die Prozessoren geht. Diese sind im Regelfall immer auf den neusten Standards, oder eben vorne mit dabei. Im Bezug zum iPad Pro 6 darf man davon ausgehen, dass es mit dem M2 Chip ausgestattet ist und damit die GPU und Grafik um knapp 30% besser ist als das Vorgängermodell.

- XDR Liquid Retina Display und 12,9 Zoll

Eine hohe Bildschirmauflösung und ein lässiges Screen-Display macht das Arbeiten am Tablet nicht nur spaßiger, sondern auch übersichtlicher. Das Retina Display ist ein Garant für klares Arbeiten. 12,9 Zoll ist groß genug für Workaholic-Effizienz, aber auch mobil genug für Geschäftsreisen.