loading

Nachrichten werden geladen...

CLELO – Die Digitale Kinderbuchrevolution der Technischen Universität Chemnitz

Mit innovativen Mitteln die Lesekompetenz stärken
Mit innovativen Mitteln die Lesekompetenz stärken

Mit CLELO - der digitalen Kinderbuchrevolution wollen Forscher der TU Chemnitz das Lesenlernen für Kinder nicht nur leichter machen, sondern auch zu einem echte

Mehrere Studien zeigen, dass sich die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland verschlechtert. Diesem Problem hat sich ein innovatives Projekt der Technischen Universität Chemnitz angenommen: CLELO, ein gemeinnütziges Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Herbert Endres.

Die Inspiration für CLELO entstand bei dem Professor zuhause. Er fragte sich: „Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie jedem Kind das Lesen beigebracht werden kann, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist oder ein Kind besondere Leseförderung braucht. Außerdem müsste man es schaffen, die Lesefreude der Kinder zu wecken. Nur wie?“ 

Die Lösung kam ihm wie ein Geistesblitz: „Wir müssen etwas erfinden!“ Nach und nach wurde die Idee konkreter: „Wir können doch die digitale Welt mit der Welt der Kinderbücher verbinden.“ So nahm die Vision von CLELO Gestalt an. Prof. Endres suchte den Austausch mit der Stiftung Lesen und mit Pädagogen, um ein Konzept zu entwickeln. Zusammen mit einem Freund begann er, die Idee in die Tat umzusetzen.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist CLELO – der erste E-Reader speziell für Kinder. Mit CLELO können sich Kinder Bücher von bis zu acht Bezugspersonen unendlich oft vorlesen lassen, auch wenn gerade niemand zum Vorlesen da ist. CLELO nutzt faszinierende Interaktionsmöglichkeiten, um Kinderbücher lebendig zu machen und die Leselust zu fördern.

Besonders beeindruckend ist, dass CLELO ein eigenständiges Kinderbuchsystem darstellt. Es gibt keine Ablenkungen durch Apps, Spiele oder Videos – die Konzentration liegt vollständig auf dem Lesen und der Freude daran.

Nach intensiven Tests an Grundschulen und in Kindergärten, bei denen das Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern äußerst positiv ausfiel, befindet sich CLELO nun in den finalen Zügen der Produktentwicklung.

Aktuell sucht der Lehrstuhl für das gemeinnützige Förderprojekt nach Unterstützung. Spenden können auf der Website unter https://clelo.de/spenden/ getätigt werden - damit jedes Kind die Möglichkeit hat, die Freude am Lesen zu entdecken.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://clelo.de/

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.