In früheren Zeiten war es gar nicht so einfach in der Welt des Tradings Fuß zu fassen. Schließlich musste man viele Trades noch vor Ort mit einer Bank oder mit mit einem Broker besprechen und versuchen gemeinsam eine Strategie für das erfolgreiche Handeln zu entwickeln. Durch das Internet sind die Möglichkeiten aber gerade auch für Anfänger im Trading deutlich besser geworden. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um über Online Broker in den verschiedensten Bereichen erste Schritte in der Welt des Tradings zu machen. Die Anlagemöglichkeiten sind in diesem Zusammenhang extrem vielfältig und aus diesem Grund sollte man sich als Neuling genau überlegen, für welche Bereiche des Tradings man sich besonders stark interessiert. Besonders Anfänger sollten auch beim Handel mit Kryptowährungen nicht die hilfreichen Möglichkeiten eines Demokontos unterschätzen.
Mit einem Demokonto ohne Risiko die ersten Schritte machen
In früheren Zeiten hatte man kaum Möglichkeiten den Einstieg in die Welt des Tradings ohne den Einsatz von eigenem Kapital zu wagen. Mittlerweile gibt es im Internet aber viele Anbieter, die für interessierte Kunden auch die Möglichkeit eines Demokontos anbieten. Damit kann man dann je nach Anbieter Aktien, CFDs, ETFs oder auch verschiedene Kryptowährungen mit einem Demokonto für Trader und dazugehörigem Spielgeld kaufen.
Bild: Trading ist mittlerweile sehr einfach geworden. Bildquelle: PIX1861 / Pixabay.com
Ein Demokonto kann einen hohen Wert haben
Es gibt auch heute immer noch bei vielen erfahrenen Tradern die Meinung, dass man nur mit eigenem Geld wirklich das richtige Trading lernen kann. Man sollte sich als Neuling jedoch nicht von einer solchen Meinung ins Boxhorn jagen lassen. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die bei den ersten Schritten beim Trading für ein Demokonto sprechen.
Je nach Anbieter kann man mit einem solchen Demokonto viele verschiedene Werte handeln und bei bestimmten Anbietern ist es sogar möglich, mit Spielgeld auch Kryptowährungen zu kaufen. Spätestens durch den Siegeszug von Bitcoin ist das Thema der Kryptowährungen immer mehr in das Bewusstsein von Tradern gerückt. Ein Demokonto kann sowohl bei Kryptos aber zum Beispiel auch beim Kauf von interessanten Aktien oder ETFs für Anfänger sehr hilfreich sein. Auf einem Demokonto bekommt man einen bestimmten Betrag an Spielgeld gutgeschrieben und kann damit versuchen, die ersten erfolgreichen Schritte beim Trading zu machen.
Neue Investmentstrategien mit einem Demokonto ausprobieren
Gerade Anfänger können die Risiken zum Beispiel bei neuen Anlagestrategien nur schwer einschätzen. Grundsätzlich birgt aber jede Anlagestrategie ein gewisses Risiko. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man bereits vor dem Einsatz von echtem Geld erste Erfahrungen sammelt und sich ein möglichst hohes Wissen rund um wichtige Themen aneignet. Aus diesem Grund kann es übrigens längst nicht nur für Anfänger absolut sinnvoll sein, dass man neue Investmentstrategien im ersten Schritt mithilfe eines Demokontos ausprobiert.
Neue Strategien mit einem Demokonto ausprobieren
Ein Demokonto kann man also als Anfänger und auch noch als alter Hase hervorragend nutzen, um neue Anlagestrategien auszuprobieren. Mit Spielgeld können Sie schließlich mögliche Vorteile und Nachteile bei neuen Anlagestrategien herausfinden und ohne finanzielles Risiko auch wichtige Anpassungen vornehmen. Aus diesem Grund ist es durchaus eine gute Idee, die eigenen Strategien beim Trading genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich kann man mit einem Demokonto auch mal Fehler machen, ohne das man sein eigenes Kapital damit unnötig gefährdet. Bewährt sich eine neue Strategie im Demokonto, dann kann man ja immer noch über eine Umsetzung mit eigenem Geld nachdenken.
Zwischendurch zu einem vorhandenen Demokonto zurückkehren
Ein Demokonto kann aber nicht nur bei der Entwicklung von neuen Investmentstrategien helfen. Genauso kann es ja auch passieren, dass eine schon länger gut funktionierende Strategie mit echtem Geld in der Vergangenheit für attraktive Gewinne gesorgt hat. Plötzlich will es mit der bewährten Strategie aber nicht mehr klappen und man hat selbst noch keine Idee, woran das liegen könnte.
In einer solchen Situation kann es eine clevere Entscheidung sein, die eigene Strategie noch einmal neu mit einem Demokonto zu überprüfen. Auf diese Weise kann man weiterhin andauernde Verluste vermeiden und trotzdem weiter an der lange so erfolgreichen Strategie feilen.
Wenn man dann mit dem Spielgeld tatsächlich herausgefunden hat, wie man die bisherige Anlagestrategie verfeinern kann, spricht ja nichts dagegen nachher die nochmals optimierte Strategie wieder mit echtem Kapitaleinsatz zu verfolgen. Genauso kann man auch Strategien von anderen Anlegern auf diese Art und Weise auf Herz und Nieren prüfen.