- RB Leipzig ist vor dem Auswärtsspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Borussia Mönchengladbach gewarnt. Zuletzt gab es drei Bundesliga-Niederlagen im Borussia-Park mit einer Tordifferenz von 1:7. Das waren auch die einzigen Siege der Fohlen, die in insgesamt 14 Liga-Duellen acht Niederlagen hinnehmen mussten.
- Die Heimstatistik spricht dagegen für RB. Bislang haben die Leipziger in der Bundesliga gegen die Borussen noch kein Spiel daheim verloren. Zuletzt gelangen drei Siege hintereinander.
- Für RB-Sportvorstand Max Eberl wird es nach dem 3:0-Heimsieg im März das erste Aufeinandertreffen im Borussia-Park mit seiner alten Liebe sein, wo er 23 Jahre mit viel Herzblut Profi, Jugendfunktionär, Manager, Sport-Geschäftsführer und auch Liebling der Massen war. Die Bekanntgabe seines Wechsels zu RB nach dem Rückzug aus gesundheitlichen Gründen erzürnte viele Borussen-Fans.
- Auch für Marco Rose ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der 47 Jahre alte Coach hatte in Gladbach seine erste Bundesliga-Station als Cheftrainer, nachdem er im Sommer 2019 von RB Salzburg kam und den Club mit Platz vier erstmals seit 2016 wieder in die Champions League führte. Zur Saison 2021/2022 wechselte er dann per Ausstiegsklausel nach Dortmund.
- Die in der Liga noch sieglosen Gladbacher mussten zuletzt zwei Heimniederlagen hinnehmen, allerdings gegen Leverkusen und den FC Bayern. Die Sachsen schafften nach der Auftaktniederlage in Leverkusen zuletzt drei Bundesliga-Siege hintereinander.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten