loading

Nachrichten werden geladen...

Hong Kong Philharmonic Orchestra: Europa-Premiere in Dresden

Gäste sitzen im Kulturpalast Dresden während eines Konzerts auf ihren Plätzen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Gäste sitzen im Kulturpalast Dresden während eines Konzerts auf ihren Plätzen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Hong Kong Philharmonic Orchestra wird am 24. Februar ein Konzert geben, um einen Vorgeschmack auf die Dresdner Musikfestspiele zu geben.

Das Hong Kong Philharmonic Orchestra gibt am 24. Februar einen Vorgeschmack auf die Dresdner Musikfestspiele. Dann will das asiatische Spitzenorchester eine musikalische Brücke zwischen Ost und West schlagen und hat dafür auch eine Europa-Premiere im Gepäck, wie die Festspiele am Mittwoch mitteilten. Mit «Asterismal Dance» wolle der Komponist Daniel Lo in die Klangwelt seiner Heimat Hongkong entführen, hieß es. Das Werk setze zugleich einen Kontrapunkt zu den beiden anderen Stücken des Abends, Dmitri Schostakowitschs 9. Sinfonie und dem Klavierkonzert Nummer 4 von Ludwig van Beethoven. Solist ist der französische Pianist Alexandre Kantorow. Am Pult des Orchesters steht dessen Chefdirigent Jaap van Zweden.

Dresden ist die erste Station einer Europa-Tour des Orchesters. Weitere Auftrittsorte sind unter anderem Zürich, Toulouse, Rotterdam und Rom. Die 47. Dresdner Musikfestspiele finden vom 9. Mai bis 9. Juni statt und stehen unter dem Motto «Horizonte». Zu den Gästen zählen etwa das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Jazzsängerin Stacey Kent und Rockmusiker Sting.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten