In den ostdeutschen Bundesländern steht Reisenden im Vergleich zu anderen Bundesländern an nur wenigen Bahnhöfen der Deutschen Bahn ein kostenfreies WLAN zur Verfügung. Das geht aus Zahlen des Interessenverbandes Allianz pro Schiene hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Demnach gab es 2023 in Sachsen 8 Bahnhöfe mit kostenfreiem Internet, was zwei Prozent der Bahnhöfe in dem Bundesland ausmacht. In Sachsen-Anhalt waren es 6 Stationen (2 Prozent der Bahnhöfe) und in Thüringen 4 Stationen (1 Prozent).
Laut Allianz Pro Schiene hatte Hessen 2023 die meisten DB-Bahnhöfe mit kostenfreiem WLAN. Den Angaben zufolge waren es 299 Stationen. Schleswig-Holstein lag mit 101 Bahnhöfen auf Platz 2 und Hamburg auf Platz 3 mit 52 Stationen. Schlusslichter waren Bremen und das Saarland mit jeweils einem Bahnhof.
Den höchsten Anteil von Bahnhöfen mit WLAN hatte Hamburg (90 Prozent), den niedrigsten Thüringen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit jeweils 1 Prozent. Der Bundesdurchschnitt lag bei 11 Prozent.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten