loading

Nachrichten werden geladen...

Briefwahl zur Bundestagswahl in Meißen: Jetzt schon beantragen

Symbolbild Bundestagswahl / pixabay webandi
Symbolbild Bundestagswahl / pixabay webandi

Die vorgezogene Bundestagswahl stellt die Wahlvorstände auf Gemeindeebene vor Herausforderungen. Mit einem knappen Zeitrahmen stehen die Organisatoren unter Druck, alle Fristen einzuhalten. Die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl am 23. Februar 2025 werden spätestens bis zum 2. Februar verschickt. Das teilte die Stadt Meißen mit.

Bürgerinnen und Bürger von Meißen, die am Wahltag nicht persönlich im Wahllokal sein können oder wollen, haben die Möglichkeit, ihre Briefwahlunterlagen online oder per Post zu beantragen. Bereits ab dem 10. Februar 2025 können die Unterlagen auch im Briefwahlbüro in der Leipziger Straße 10 abgeholt oder dort direkt gewählt werden.

Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt erst ab dem 7. Februar, da vorher die Stimmzettel beim Landkreis nicht verfügbar sind. Über die städtische Internetseite können die Anträge dennoch bereits gestellt werden.

Die Bundeswahlleitung empfiehlt, die ausgefüllten Wahlbriefe frühzeitig zurückzusenden, um sicherzustellen, dass die Stimme rechtzeitig ankommt. Spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr müssen die Briefe bei der zuständigen Stelle eintreffen. Für den Versand innerhalb Deutschlands wird ein Absendedatum bis spätestens 20. Februar 2025 empfohlen.

Die Auszählung der Briefwahlunterlagen erfolgt am 23. Februar ab 18 Uhr. Das Briefwahlbüro in der Leipziger Straße 10 ist vom 10. bis zum 21. Februar zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie am 21. Februar von 12 bis 15 Uhr.

Die vollständige Wahlbekanntmachung finden Sie hier

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH