loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei: Man bedroht Frau am Busbahnhof in Riesa

Symbolbild polizei / pixabay geralt
Symbolbild polizei / pixabay geralt

Der 35-Jährige beleidigte auch die bislang noch unbekannte Frau.Er flüchtete und schloss sich in einer Zugtoilette Im Regionalexpress von Riesa nach Dresden ein. Die Polizei nahm in fest.

Das Polizeirevier Riesa ermittelt gegen einen Mann (35) wegen versuchter räuberischer Erpressung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bedrohte der Mann am Donnerstagvormittag am Busbahnhof Riesa eine derzeit unbekannte Frau und forderte Geld. Außerdem beleidigte der 35-Jährige die Frau. Eine Zeugin (35) ging dazwischen, woraufhin diese ebenfalls beleidigt wurde. Der 35-Jährige ging weg. Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich später bei der Polizei und gab an, dass ein Mann in den Regionalexpress 50 von Riesa nach Dresden eingestiegen ist und sich sofort auf der Toilette einschloss. Da ihm das merkwürdig vorkam, informierte er die Polizei. Da die Personenbeschreibung mit der des Tatverdächtigen übereinstimmte, nahmen Polizisten den 35-Jährigen am Bahnhof Dresden-Neustadt fest. Die Ermittlungen dauern an. (kj)


Mopedfahrer in  Lampertswalde von Transporter angefahren

Bei einem Unfall ist am Donnerstagabend ein Mopedfahrer (16) leicht verletzt worden. Ein unbekannter Transporter war auf der Mühlbacher Straße in Richtung Mühlbach unterwegs. Als das Fahrzeug in Höhe der Einmündung Am Mart nach links abbog, stieß er mit dem 16-Jährigen im Gegenverkehr zusammen und fuhr weiter. Polizisten des Reviers Großenhain ermittelt wegen Unfallflucht. Der Sachschaden am Moped beträgt etwa 3.000 Euro. (rr)

Schockanruf: Telefonbetrüger gaben entnervt auf

Mit einem sogenannten Schockanruf haben Unbekannte versucht am Donnerstag einen Mann (96) in Großenhain um etwa 70.000 Euro zu betrügen. Sie riefen den 96-Jährigen an und behaupteten, dass seine Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte. Damit diese nicht ins Gefängnis müsse, wäre eine Kaution von 70.000 Euro nötig. Der Mann ging auf die Forderung ein, bestand aber darauf, dass seine Tochter bei der Geldübergabe dabei ist. Nach einigem hin und her legten die Betrüger auf. (rr)


Riesaer Senior erkannte Betrugsversuch

Unbekannte haben versucht, am Donnerstag  einen Mann (73) zu betrügen. Der 73-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch. Die Täter riefen den Mann an und behaupteten, dass dieser 38.500 Euro gewonnen hätte. Sie kündigten an, dass ein angeblicher Notar vorbeikommen würde um den Gewinn zu übergeben. Dazu sollte der 73-Jährige Wertgutscheine in Höhe von 1.000 Euro erwerben, um den Transport zu bezahlen. Der Senior ließ sich nicht darauf ein und informierte die Polizei. (kj)


Tür von Praxis in Radebeul beschädigt

Unbekannte haben am Donnerstag versucht in eine Praxis an der Moritzburger Straße in Radebeul einzubrechen. Sie beschädigten die Tür, gelangten aber nicht in die Räume. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)


Handy in Coswig gestohlen

Unbekannte haben am Donnerstag einer Frau (74) in einem Markt in Coswig an der Salzstraße das Handy entwendet. Die 74-Jährige hatte das Smartphone in ihrer Jackentasche. Nach dem Einkauf bemerkte die Frau, dass sie bestohlen worden war. Der Wert des Mobiltelefons wurde mit rund 500 Euro angegeben. (uh)


Einbruch in Nünchritzer Firma

Unbekannte sind am Donnerstagabend in eine Firma an der Großenhainer Straße in Nünchritz  eingebrochen. Die Täter schnitten einen Zaun auf, um auf das Gelände zu gelangen. Sie legten Kabeltrommel an die Umfriedung, gingen aber ohne diese weg. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. (kj)


Traktor fuhr in Mautitz gegen Baum

Ein Traktor (Fahrer 17) ist am Donnerstagabend  in Matz von der B 6 abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der 17-Jährige wurde nicht verletzt. Der Traktorfahrer war zwischen Seerhausen und Oschatz unterwegs, als er mit seinem Fendt kurz nach der Einmündung zur B 169 nach rechts von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. (kj)