loading

Nachrichten werden geladen...

Spannende Bundestagswahl 2025 im Landkreis Meißen

Symbolbild Bundestagswahl 2025 / pixabay stux
Symbolbild Bundestagswahl 2025 / pixabay stux

Die Vorab-Prognose von Zweitstimme.org sieht einen Sieg der AfD im Landkreis Meißen voraus. Die Wissenschaftler rechnen mit 39 bis 58 Prozent der Stimmen für den AfD-Kandidaten Christian Reck.

Die Wahllokale im Landkreis Meißen sind ab 8 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr kann noch gewählt werden.

Im Landkreis Meißen leben rund 240.000 Menschen, knapp 198.000 Bürger sind wahlberechtigt und drei von vier Bürgern haben bei der Bundestagswahl 2021 auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Mit 31 Prozent der Stimmen zog Direktkandidatin Barbara Lenk in den Bundestag ein. Die AfD-Politikerin kandidiert in diesem Jahr nicht mehr, in dem mit Ausnahme des BSW alle großen Parteien einen Direktkandidaten nominiert haben. Ins Rennen gehen Leonhard Weist (SPD), Titus Reime (CDU), Frank Buchholz (Grüne), Anita Maaß (FDP), Christian Reck (AfD) und Jessica Hamann (Linke). Weitere Direktkandidaten sind Steffen Mühlpfordt (Freie Wähler) und Nils Dirk Zschoke (Bündnis Deutschland). 

Es können bei der Wahl zum Deutschen Bundestag am Sonntag zwei Stimmen abgegeben werden: die Erststimme für einen Kandidaten vor Ort in einem der Wahlkreise und die Zweitstimme für die Landesliste einer Partei. Die Prognosen sehen einen Sieg der AfD im Landkreis Meißen voraus mit deutlichem Vorsprung vor der CDU und der SPD. Die Wissenschaftler rechnen mit 39 bis 58 Prozent der Stimmen für den AfD-Kandidaten Christian Reck.Titus Reime von der CDU käme danach auf 14 bis 25 Prozent und Leonhard Weist von der SPD auf 6 bis 14 Prozent.

Die tatsächlichen Ergebnisse für Meißen und ganz Sachsen sehen Sie ab 18 Uhr hier. (MN/um)



Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH