Am Samstag kam ein 48-jähriger Mann auf der Sachsenstraße bei einem Unfall schwer zu Schaden. Das teilte die Polizei am Montag mit. Der Fahrer war mit einem Quad unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam, über den Fußweg fuhr und gegen einen Zaun prallte. Er musste daraufhin notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Der genaue Sachschaden steht noch aus. Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von etwa 2 Promille. Zudem hatte der Quadfahrer keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Mopedunfall in Weinböhla
Am Montagmorgen erlitt ein 19-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall im Kreisverkehr Meißner Straße/Lutherstraße in Weinböhla Verletzungen. Der junge Mann, der mit einer Simson aus Richtung Großenhainer Straße kam, wollte in Richtung Coswig auf der Meißner Straße weiterfahren. Im Kreisverkehr verlor er jedoch die Kontrolle und stürzte. Er wurde leicht verletzt; am Moped entstand ein Schaden von etwa 250 Euro.
Radfahrerin bei Zusammenstoß in Radebeul verletzt
Am Sonntag wurde auf der Meißner Straße eine 51-jährige Radfahrerin bei einem Zusammenstoß verletzt. Sie fuhr auf dem Radweg in Richtung Dresden, als sie mit einem Mercedes Vito, gelenkt von einer 21-jährigen Frau, kollidierte. Bei dem Vorfall stürzte die Radfahrerin und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Mutmaßlich gestohlene Fahrräder in Radebeul sichergestellt
In der Nacht zu Montag stellten Polizisten zwei möglicherweise gestohlene Fahrräder auf der Wasastraße sicher. Bei einer Kontrolle trafen die Beamten auf einen 24-jährigen Mann, der zwei Räder mit sich führte. Eines davon war im Oktober in Dresden entwendet worden, für das andere konnte er keinen Eigentumsnachweis vorlegen. Die Fahrräder wurden sichergestellt, und gegen den Mann wird wegen Fundunterschlagung und Diebstahls ermittelt.
Einbruch in ein Auto in Riesa
Unbekannte brachen am Montagmorgen in einen Renault Clio auf dem Lerchenweg ein. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten einen Rucksack, in dem sich unter anderem eine Geldbörse, Schlüssel und ein Handy befanden. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 200 Euro, während der Sachschaden etwa 300 Euro beträgt.
VW Golf in Großenhain zerkratzt
Am vergangenen Wochenende beschädigten Unbekannte einen VW Golf, der am Kirchplatz geparkt war. Die Täter zerkratzten den Lack des rechten hinteren Kotflügels und hinterließen einen Schaden von etwa 500 Euro.
Sattelzug beschädigt beim Rangieren einen Kia: Unfallflucht
Am Montagvormittag wurde auf der Zehrener Straße in Diera-Zehren OT Wölkisch ein Kia Picanto (Fahrerin 70) bei einem Unfall beschädigt. Eine unbekannte Person fuhr mit einem Sattelzug rückwärts in das Auto und verließ anschließend die Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere andere Autofahrer, die hinter dem Kia waren, sich unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 bei der Polizeidirektion Dresden zu melden.