Die CD-Box «475 Jahre Staatskapelle Dresden - 100 Jahre Tonaufnahmen» hat den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhalten. Die Box war im vergangenen Jahr zum Orchesterjubiläum beim Label Hänssler Profil erschienen. «Wir freuen uns über diese große Auszeichnung und sehen sie vor allem auch als Würdigung unserer Vorgänger, deren Erbe es zu wahren gilt», teilte das Orchester mit. Die Dresdner Staatskapelle wurde 1548 als Hofkapelle gegründet und gilt als eines der ältesten Orchester weltweit.
Die CD-Box sei eine musikalische Zeitreise in die jüngsten einhundert Jahre der Staatskapelle. Auf insgesamt 10 CDs sind Einspielungen unter Generalmusikdirektor Fritz Busch ebenso zu hören wie Aufnahmen unter der Leitung von Richard Strauss, Franz Konwitschny, Herbert Blomstedt, Giuseppe Sinopoli, dem aktuellen Chefdirigenten Christian Thielemann und anderen. Die Tondokumente würden sowohl die Entwicklung der Orchesterarbeit als auch die Modernisierung der Aufnahmetechnik von Wachsplatten bis zur ausgefeilten Digitaltechnik widerspiegeln, hieß es.
Der Verein zum Preis der deutschen Schallplattenkritik ist ein unabhängiger Zusammenschluss von rund 160 Musikkritikern, Journalisten und Musikexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf vierteljährlich veröffentlichten Bestenlisten stellt der Verein Neuproduktionen vor.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten