loading

Nachrichten werden geladen...

Schulterschluss bei den Freien Wählern in Sachsen

Thomas Weidinger, Vorsitzender der Freien Wähler Sachsen. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild
Thomas Weidinger, Vorsitzender der Freien Wähler Sachsen. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen wollen mit Blick auf die Kommunal- und Landtagswahlen 2024 Geschlossenheit zeigen. Auf einem Treffen in Oederan habe man den Schulterschluss vollzogen, erklärte FW-Landeschef Thomas Weidinger am Donnerstag. «Es ist uns erstmals gelungen, die Verbindung zwischen den kommunalen Freien Wählern und der Landesvereinigung herzustellen. Wir schließen hier eine Lücke, die uns bislang sicher viele Stimmen bei den Landtagswahlen gekostet hat.»

Die FW sehen nach eigenem Bekunden ihr Wählerpotenzial für die Landtagswahl im zweistelligen Prozentbereich. «Dieses Potenzial gilt es zu heben, und das gelingt uns nur, wenn wir alle Kräfte bündeln», so Weidinger. Bei der Landtagswahl 2019 hatten die Freien Wähler mit 3,4 Prozent der Zweitstimmen den Einzug ins Parlament klar verpasst.

Neben einer auskömmlichen Kommunalfinanzierung wollen die Freien Wähler die Themen Familie, Bildung und die Stärkung des ländlichen Raumes in den Mittelpunkt der beiden Wahlkämpfe 2024 stellen. Vor allem eine gute Bildungspolitik und eine gute Familienpolitik seien für das Funktionieren einer Gesellschaft essenziell und von der Landesregierung jahrelang vernachlässigt worden.

Freie Wähler und Wählervereinigungen sind traditionell in Kommunen stark. Bei den Gemeinderatswahlen 2019 kamen sie in Sachsen auf 25,8 Prozent der Stimmen. Da Vereinigungen zur Landtagswahl aber nicht antreten dürfen, wurde die Landesvereinigung Freie Wähler Sachsen als Partei gegründet. Bundesweit gelang bisher nur in Bayern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz der Sprung in ein Länderparlament. In Bayern sitzen die Freien Wähler sogar in der Regierung. Der dortige FW-Chef Hubert Aiwanger ist Wirtschaftsminister und Vize-Regierungschef.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten