loading

Nachrichten werden geladen...

Hunderttausende Gäste zu Turnfest und EM in Leipzig erwartet

Leipzig wird Ende Mai zum Zentrum des deutschen Turnens. (Archivbild) / Foto: picture alliance / Rainer Jensen/dpa
Leipzig wird Ende Mai zum Zentrum des deutschen Turnens. (Archivbild) / Foto: picture alliance / Rainer Jensen/dpa

Leipzig wird Ende Mai zum Schauplatz eines großen Sport-Spektakels – mit dem Deutschen Turnfest und der Turn-EM. Hierauf müssen sich Besucher und Anwohner einstellen.

Leipzig rüstet sich für ein Sportfest der Superlative: Nächsten Monat soll sich die Stadt zum Zentrum des deutschen Turnens verwandeln. Wie die Veranstalter mitteilten, werden vom 28. Mai bis zum 1. Juni mehr als 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie hunderttausende Gäste erwartet. Das Turnfest soll ein Fest für alle werden – ob aktive Sportler, Familien oder Schaulustige, hieß es. Organisiert wird das Event vom Deutschen Turner-Bund gemeinsam mit der Stadt Leipzig.

Sportliche Spitzenklasse trifft Breitensport

Ein besonderes Highlight: Parallel zum Turnfest finden in Leipzig auch die Turn-Europameisterschaften statt. Dem Deutschen Turner-Bund zufolge werden die EM-Wettbewerbe auf dem Gelände der Neuen Messe ausgetragen. Die Europameisterschaften sollen in das Turnfest integriert werden.

Das Internationale Deutsche Turnfest gehört laut Veranstalter zu den größten Breitensportereignissen weltweit. Es blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1863 war Leipzig Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes. 2025 richtet die Stadt das Turnfest nun zum 13. Mal aus.

Vor allem wirtschaftlich ist das Großereignis für Leipzig von großer Bedeutung. «Als die Turnerinnen und Turner sich 2002 das letzte Mal in Leipzig trafen, konnten wir wirtschaftliche Effekte in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro verbuchen», sagte der Gesamtprojektleiter der Stadt, Stefan Schedler. 

Verkehr und Nahverkehr unter Druck

Für Anwohner und Pendler bedeutet das Turnfest erhöhtes Besucheraufkommen – besonders rund um die Innenstadt sowie an Veranstaltungsorten wie der Leipziger Arena, dem Sportforum, dem Augustusplatz und der Neuen Messe. Dort ist zeitweise mit Verkehrseinschränkungen und einem höheren Aufkommen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen. Um Engpässen vorzubeugen, planen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ein erweitertes Angebot: Busse und Straßenbahnen sollen während des Turnfestes dichter getaktet fahren.

Die Wettkämpfe, Mitmachangebote und Shows finden in zahlreichen Sportstätten, Schulen und auf öffentlichen Plätzen statt. Besonders in der Innenstadt entstehen Bühnen, Informationsstände und Aktionsflächen. Geplant sind zudem eine große Eröffnungsshow und mehrere Großveranstaltungen.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten