loading

Messages are loaded...

FC Carl Zeiss Jena stellt Trainer frei

Trainer René Klingbeil (FC Carl Zeiss Jena) im Sky Sport Interview vor Spielbeginn. / Foto: Jacob Schröter/dpa
Trainer René Klingbeil (FC Carl Zeiss Jena) im Sky Sport Interview vor Spielbeginn. / Foto: Jacob Schröter/dpa

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena hat das Trainerteam um Chefcoach René Klingbeil freigestellt.

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena hat das Trainerteam um Chefcoach René Klingbeil freigestellt. Nach einer «intensiven und tiefgreifende Analyse und Auswertung der Hinrunde und der damit einhergehenden sportlichen Entwicklung der gesamten Mannschaft», heißt es in der Pressemitteilung vom Freitag, «wurde die Entscheidung getroffen, im Rahmen der strategischen Gesamtausrichtung des Vereins und der weiteren Umsetzung des Zukunftskonzepts in der Besetzung des Trainerteams eine Veränderung vorzunehmen.» Neben Klingbeil wurden auch Co-Trainer René Lange und Torwarttrainer Nico Hinz von ihren Aufgaben entbunden.

Die vor der Saison ambitionierten Thüringer, die die vorige Spielzeit als Tabellenzweiter abgeschlossen hatten, liegen nach 17 Spieltagen mit 23 Punkten auf dem achten Platz, 14 Zähler hinter Tabellenführer Greifswalder FC. Nach einem schlechten Start mit fünf Spielen ohne Sieg hatte sich das Team gefangen, musste sich aber zum Jahresabschluss den abstiegsbedrohten Chemnitzer FC sowie FSV Zwickau - gleich mit 2:5 - geschlagen geben. Klingbeil hatte in der abgelaufenen Spielzeit mit Jena den Titel im Landespokal verteidigt und steht in dieser Saison bereits im Halbfinale.

Die Verantwortlichen des Viertligisten um den neuen Sportdirektor Stefan Böger, der Anfang November eingestellt worden war, wollen nun «in diesen Tagen mit Hochdruck» einen Nachfolger finden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten