Am gestrigen Dienstagabend fand im Küchenzentrum Dresden der gemeinsame Sponsorenabend der Dresdner Volleyball-Damen des DSC und des Nachwuchskaders VC Olympia Dresden (VCO) statt. Zahlreiche Unternehmerinnen, Unternehmer, Politiker und engagierte Unterstützer waren vor Ort, um ihre Verbundenheit mit dem lokalen Volleyballsport zu zeigen und finanzielle Hilfe für den Nachwuchsbereich zu leisten.
Ziel des Abends war es, Emotionen zu wecken und Spenden zu sammeln, um die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des VCO weiterhin zu fördern. Der VCO Dresden dient als Talenteschmiede für junge Volleyballerinnen und ist eng mit dem DSC verbunden. Viele der Talente des VCO steigen nach ihrer Ausbildung in den Profisport auf, viele Spielerinnen schaffen den Sprung in die Nationalmannschaft.
Ein Highlight des Abends war die Versteigerung einer von Diamir Erlebnisreisen gestifteten Reise nach Vietnam und Kambodscha im Wert von 12.000 Euro. Durch weitere Geld- und Sachspenden sowie die Einnahmen aus Losverkäufen kam die beeindruckende Summe von 52.390 Euro zusammen.
Die anwesenden Politiker Barbara Klepsch (CDU, MdL) und Jan Donhauser (CDU), Bürgermeister für Bildung, Jugend und Sport, wurden von den Vorständen Hubert Körner (DSC) und Thomas Kettmann (VCO) darauf hingewiesen, dass, nachdem das Dach wieder einigermaßen dicht ist, jetzt eine zeitgemäße Spielstätte entstehen müsse, die mehr Zuschauern Platz und einen größeren VIP Raum bietet.
Der Sponsorenabend unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen dem VCO und dem DSC. Der VCO Dresden bildet den Nachwuchs für die Bundesliga-Mannschaft des DSC aus und trägt wesentlich zur langfristigen Zukunft des sächsischen und deutschen Volleyballs bei.