loading

جاري تحميل الرسائل...

Sachsens größtes Wahlplakat setzt erneut ein Zeichen für überlegtes Handeln

Motivsprüche für Sachsens größtes Wahlplakat 2024 (Bild: Montage / CROMATICS / DieSachsen.de)
Motivsprüche für Sachsens größtes Wahlplakat 2024 (Bild: Montage / CROMATICS / DieSachsen.de)

Ein außergewöhnliches Kunstprojekt zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich: Das größte Wahlplakat Sachsens, welches bereits 2019 während der Landtagswahl für Aufsehen sorgte, steht wieder im Mittelpunkt. Die diesjährige Aktion, eine Street-Art-Fassadengestaltung in Dresden-Mickten, kommt ohne direkten Parteibezug aus und zielt darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der bevorstehenden Landtagswahl zu motivieren.

Die Initiatoren des Projekts, Cromatics und Concrete Candy zusammen mit dem Dresdner Künstler Lars P. Krause, möchten die Wichtigkeit der Wahl unterstreichen und die Einwohner Dresdens zur reflektierten Stimmabgabe anregen. Die Wandgestaltung zeigt dieselbe Figur wie vor fünf Jahren, jedoch sichtlich gealtert, und appelliert erneut an überlegtes Handeln der Bevölkerung.

In einer neuen Wendung zur Aktion von 2019 können die Dresdner dieses Jahr selbst entscheiden, welches Zitat das riesige Wandgemälde zieren wird. Die Auswahl umfasst Worte von Indira Gandhi, Roland Kaiser und Prof. Albus Dumbledore – Persönlichkeiten, die in ihren Zitaten aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reflektieren.


Wand mit Wahlplakat in der Dresdner Neustadt aus 2019. (Bild: Archiv / RedTower Films)

Roland Kaiser, der sich aktiv für Demokratie und gegen Populismus einsetzt, fordert mit seinem Zitat zur Partizipation auf: "Wenn die Mehrheit schweigt, bleibt das Bild falsch." Indira Gandhi betont die Bedeutung von Dialog und Zusammenarbeit: "Mit einer geballten Faust kann man sich nicht die Hand geben." Professor Dumbledore hingegen warnt vor einfachen Lösungen für komplexe Probleme: "Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen zwischen dem, was richtig ist und dem, was einfach ist."

Die Bürgerinnen und Bürger Dresdens sind eingeladen, bis zum 13. August über das Motivspruch ihres größten Wahlplakats abzustimmen und so aktiv die Gestaltung mitzubestimmen. Ronny Ullrich, Geschäftsführer von CROMATICS und Mitglied des Initiatorenkreises, betont die Bedeutung der Aktion: „Die Wahl 2024 bewegt unsere Gesellschaft. Es war uns wichtig, ein Zeichen zu setzen und zur Diskussion sowie zum nachdenklichen Umgang mit unserer Demokratie anzuregen.“

Wie schon im Jahr 2019 wird das Motiv auch als Plakat zum Kauf angeboten, um nicht nur die Aktion selbst, sondern auch die beteiligten Künstler zu unterstützen. Mit diesem kreativen Ansatz hofft das Projektteam, das Bewusstsein für die Bedeutung jeder einzelnen Stimme bei der Landtagswahl zu schärfen und einen nachhaltigen Eindruck in der Bevölkerung zu hinterlassen.


Quelle: Pressemitteilung CROMATICS / Concrete Candy