loading

Nachrichten werden geladen...

Nachhaltiger Flugzeugbau in Sachsen: Leipzig bekommt erste Endmontagelinie seit der Wende

Mitarbeiter der EFW Elbe Flugzeugwerke GmbH arbeiten am Triebwerk eines Airbus A330. / Foto: Robert Michael/dpa
Mitarbeiter der EFW Elbe Flugzeugwerke GmbH arbeiten am Triebwerk eines Airbus A330. / Foto: Robert Michael/dpa

Die sächsische Luftfahrtindustrie wächst weiter. Der Flugzeugbauer Deutsche Aircraft will mit einem neuen Werk am Flughafen Leipzig/Halle künftig ein nachhaltiges Regionalflugzeug bauen.

Der Flugzeugbauer Deutsche Aircraft hat den Startschuss für den Bau seiner neuen Fabrik am Flughafen Leipzig/Halle gegeben. Diese Entwicklung betont die Stärke der Wirtschaft in Sachsen, insbesondere im Luft- und Raumfahrtsektor. Der symbolische erste Spatenstich für die Produktionslinie des D328 Eco, einem neuen Turboprop-Flugzeugtyp, wurde am Dienstag durchgeführt. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nahm an der Veranstaltung teil und betonte die Schaffung von bis zu 350 Arbeitsplätzen durch das Projekt.

"Die Ansiedlung von Deutsche Aircraft in Leipzig ist ein bedeutender Erfolg und bestätigt Sachsen als attraktiven Wirtschaftsstandort", so Kretschmer. Er hob hervor, dass dies die erste Endmontagelinie im Flugzeugbau in den neuen Bundesländern seit der Wiedervereinigung sei. Kretschmer betonte, dass Deutsche Aircraft die Luft- und Raumfahrtindustrie in Sachsen stärke und hervorragend zu den bestehenden Forschungseinrichtungen, Zulieferern und Wartungs- sowie Umrüstungsspezialisten in Sachsen passe.

Die geplante Montagelinie wird auf einem Gelände von etwa 62.000 Quadratmetern errichtet und soll eine Produktionskapazität von 48 Flugzeugen pro Jahr haben. Neben der Produktionshalle werden auch ein Hangar für die Auslieferung der Flugzeuge, ein Logistikzentrum und ein Verwaltungsgebäude mit Parkplätzen gebaut.

Götz Ahmelmann, der Geschäftsführer der Mitteldeutschen Flughafen AG, äußerte sich ebenso optimistisch: "Mit der neuen Produktionslinie von Deutsche Aircraft wird unser Flughafen Leipzig/Halle zu einem Vorzeigestandort des nachhaltigen Luftverkehrs." Er unterstrich, dass das neue Flugzeug Maßstäbe in Bezug auf umweltfreundliche Produktion und klimafreundlichen Betrieb setzen würde.

Das neue Flugzeug, ausgestattet mit bis zu 43 Sitzplätzen, wird sowohl für Passagier- als auch für Transportflüge eingesetzt. Deutsche Aircraft betont, dass es sich um eines der modernsten und umweltfreundlichsten Regionalflugzeuge handelt. Die Produktionslinie ist laut Unternehmen komplett CO2-neutral konzipiert, was die Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung und zur Stärkung der Wirtschaft in Sachsen unterstreicht.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer