loading

Повідомлення завантажено...

Dresden im Schachfieber – Palais Sommer widmet ein Wochenende dem königlichen Spiel

Foto: Praveen Thirumurugan (@praveentcom) auf Unspalsh.com
Foto: Praveen Thirumurugan (@praveentcom) auf Unspalsh.com

Erleben Sie am 13. und 14. Juli ein einzigartiges Schach-Event in Dresden mit Blitz-Turnieren, Simultanschach, Live-Partien und Schach-Konzert.

Dresden und Schach – das ist eine ganz besondere Verbindung. Nicht erst seit 2008 Dresden die Schacholympiade ausrichtete und damit ins Zentrum der Schachwelt rückte. Großmeister Wolfgang Uhlmann stammt von hier, am Sportgymnasium der Stadt wird Schach unterrichtet und dessen beste Schülerin Elisabeth Pähtz ist inzwischen nicht nur Deutschlands bekannteste Schachspielerin und einziger weiblicher Schachprofi der Nation, sie ist auch in den TOP 20 der Weltelite der Schachfrauen angekommen.

Da lag es nah, dass das Thema Schach auch beim Palais Sommer Einzug hält und genau das tut es am kommenden Wochenende. Und so verwandelt der Palais Sommer den Neumarkt in ein symbolisches Schachbrett und lädt am 13. und 14. Juli die Schachenthusiasten der Stadt zum sportlichen Vergleich ein.

Los geht’s am Sonnabend (13.7.), 10 Uhr mit einem Blitz-Open-Turnier für Jedermann. An 40 Brettern können sich Schachfreunde nach dem Schweizer System messen. Eine zweite Runde Blitzschach beginnt 12 Uhr.


Am Sonntag (14.7.) gibt sich dann Elisabeth Pähtz höchstpersönlich die Ehre. Neben einem weiteren Blitz-Open (ab 10 Uhr) messen sich ab 11 Uhr namhafte Freunde und Gestalter des Palais Sommers bei einem VIP-Simultan mit der Schachgroßmeisterin. 17 Uhr misst sich die 39-jährige gebürtige Erfurterin dann in einer Live-Partie mit ihrem Vater und Lehrer Thomas Pähtz.

Beide lassen sich vom Publikum nicht nur über die Schulter schauen, sondern sind Teil einer Premiere. Denn unter dem Motto „Schach trifft Kunst“ gibt es das erste Schach-Konzert. Die Formation Kaisers New World begleitet das Geschehen auf dem Schachbrett musikalisch – ohne Skript und ganz spontan. Dazu unterhält der Maler Oskar Staudinger mit einer großen Livepainting-Performance.

Zum Abschluss des Schachwochenende steht am Sonntagabend die populäre Sängerin Barbara Thalheim auf der Bühne (ab 20 Uhr). Es ist also angerichtet für ein Wochenende auf 64 Feldern und einem Spiel, das nicht umsonst die Lieblingsbeschäftigung der Könige war.

Unterstützt von:

DieSachsen.de