Polizisten haben in Großenhain am Samstagabend einen Mann (48) in Gewahrsam genommen, der zuvor mehrfach auffällig geworden war. Das teilte die Polizei am Montag mit. Zunächst beleidigte er das Personal eines Restaurants am Frauenmarkt und trat den Werbeaufsteller um. Anschließend folgte er einer Vierergruppe auf der Beethovenallee und beleidigte und bedrohte die Frauen sowie Männer fortwährend lautstark. Kurz darauf berichteten Zeugen, dass der aggressive Mann eine Lampe in einem Haus an der Beethovenallee beschädigt hatte. Die Beamten trafen den Tatverdächtigen am Tatort an. Der 48-jährige Deutsche stand mit etwa 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss. Er wurde zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam genomment. Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung ermittelt. (lr)
VW Polo kollidiert in Weinböhla mit der Straßenbahn
Auf der Weinböhlaer Köhlerstraße ist am Montagmorgen ein VW Polo (Fahrerin 52) mit einer Straßenbahn (Fahrerin 60) zusammengestoßen. Die 52-Jährige fuhr auf der Köhlerstraße in Richtung Dresdner Straße. Als sie die Gleise der Straßenbahn überqueren wollte, stieß sie mit der von links kommenden Bahn zusammen, die dabei entgleiste. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (lr)
Bäume in Gröditz beschädigt und Stromkästen beschmiert
Unbekannte haben acht Bäume an der Marktstraße in Gröditz beschädigt. Die Täter bogen und knickten die Bäume um. Außerdem beschmierten die Täter zwei Stromkästen mit Farbe. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (uh)
Fahrräder in Riesa gestohlen
Einbrecher haben zwei Fahrräder aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Riesaer Felgenhauerstraße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller. Sie brachen die Vorhängeschlösser von zwei Abteilen auf und entwendeten aus diesen jeweils ein Mountainbike. Der Gesamtwert der Räder wurde mit rund 4.600 Euro angegeben. Eines der Zweiräder wurde zwischenzeitlich in einem Gebüsch an der Meißner Straße wiedergefunden. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)
Alkoholisiert auf Fahrrad in Coswig unterwegs
Meißner Polizisten haben auf der Dresdner Straße in Coswig einen Radfahrer (68) kontrolliert und festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Beamte sahen den 68-Jährigen, als dieser bei roter Ampel über die Straße fuhr. Sie hielten den Radfahrer an und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab über 1,6 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den Deutschen. (kj)
Unfallflucht in Coswig – Zeugen gesucht
Am Sonntagnachmittag hat ein unbekannter Autofahrer auf der Neucoswiger Straße einen Skoda Octavia beschädigt und ist davongefahren. Der Skoda war am rechten Fahrbahnrand geparkt. Mutmaßlich streifte ein vorbeifahrender Wagen den Skoda und verursachte Schäden in Höhe von etwa 3.000 Euro am linken vorderen Kotflügel sowie der Stoßstange. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem flüchtigen Unfallbeteiligten machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)