In der Meißner Gerbergasse wurde ein Mobilphon-Geschäft von O2 erneut Zielscheibe von dreisten Einbrechern. Zwei Männer wurden dabei von Überwachungskameras gefilmt, wie sie durch die eingeschlagene Fensterscheibe in den Laden eindrangen und Auslagen mit Vorführmodellen entwendeten. Zwei weitere Personen standen draußen und nahmen das Diebesgut entgegen. Der Vorfall dauerte nur etwa 30 Sekunden. Die Gesichter sind nicht zu erkennen. Offenbar wurden acht Smartphones gestohlen.
Die Polizei Dresden bestätigte den Einbruch, der am 23. November kurz vor 5 Uhr morgens stattfand. Zur Schadenshöhe und zum gestohlenen Gut konnte die Polizei noch keine genauen Angaben machen. Ein recht großes Polizeiaufgebot am Samstagmorgen vor dem Laden wurden von Passanten wahrgenommen.
Bereits Mitte Oktober versuchten - möglicherweise die gleichen - Täter einen Einbruch in das Geschäft. Auch sie wurden gefilmt. Ein junger Mann betrat den Shop, ein zweiter stand schon dort – und betrachtete die neuen Smartphones von Apple. Es dauert nur acht Sekunden, und die beiden rissen plötzlich mit voller Wucht die iPhones aus der Halterung. Sie waren mit Stahlseilen an einer Tischplatte befestigt. Mit der schweren Beute im Schlepptau flüchteten sie schließlich und ließen das schwere Brett liegen. Das 19-Sekunden-Video wurde in den sozialen Netzwerken oft geklickt, vor allem wegen der Dreistigkeit des Diebstahls. Der Sachschaden wurde auf 2.500 bis 3.000 Euro geschätzt. Neben dem Holzaufbau und der Verkleidung war auch die Elektronik des Wandpanels zerstört. Den vier gestohlenen Smartphones ging es bis auf ein paar Kratzern gut.