Das 65. Meißner Hallenturnfest steht vor der Tür. Es verspricht ein Spektakel für alle Turnsportbegeisterten zu werden. Am 25. und 26. Januar treffen sich insgesamt rund 350 Turner und Turnerinnen aus 50 Vereinen in Meißen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gastgeber der Veranstaltung ist der Turnsportverein Meißen (TSV), unterstützt von der Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla sowie dem Verein Frisch Auf Meißen. Das teilten die Veranstalter mit.
Frank Silze, Organisationsleiter vom TSV, sagt: „Das Turnevent hat seit 1957 Tradition. Die jährliche Organisation ist eine besondere Herausforderung für das ganze Team, die ohne die Unterstützung unserer zahlreichen Sponsoren kaum zu bewältigen wäre.“ Das Turnfest startet am Samstag um 8 Uhr mit den Wettbewerben um den „Kleinen Pokal“. Im Laufe des Tages treten dann die höheren Leistungsklassen an, um den „Großen Pokal“ sowie den „Pokal der Meister“ aus Meissener Porzellan zu gewinnen. Erwartet werden am Samstag rund 200 Sportler, darunter auch Teilnehmer aus der Bundesliga.
Der Sonntag gehört den Nachwuchstalenten des Landkreises Meißen sowie Sportlerinnen von Special Olympics Sachsen, die in einem freundschaftlichen Wettkampf ihre Fähigkeiten präsentieren und das neue Wettkampfjahr einläuten. „Erstmals wird auch eine Turnerin von Special Olympics Sachsen, Annabelle Tschesch-Löffler vom SV Einheit Borna, am Wettkampf teilnehmen. Damit wollen wir zeigen, dass auch im Sport Inklusion möglich ist.“, so Frank Silze.
Besucher sind herzlich eingeladen, spektakuläre Übungen wie Flickflack und Saltos zu erleben. Mit einem geringen Eintrittspreis tragen die Besucher zur Finanzierung der Veranstaltung, etwa für die Miete erstklassiger Geräte, bei (Eintritt 5 Euro für Erwachsene, am Sonntag 2,50, Kinder frei). Das Geld wird komplett für die Miete der hochwertigen Turngeräte benötigt, die extra in die Turnhalle am Heiliger Grund (Goethestraße 27) transportiert werden.
Weitere Informationen zum 65. Meißner Hallenturnfest finden Sie hier.