Skaten, Radfahren, Laufen, Surfen, Rollern, Schwimmen, Angeln – an den Lausitzer Seen geht außer Klettern so ziemlich alles. Ob in Ferienwohnungen, mit Zelt oder Caravan – dieser Ausflug lohnt sich.
Und von Dresden aus betrachtet, ist meistens auch das Wetter besser.
Empfehlung 1: Der Dreiweibern See in der Gemeinde Lohsa im Landkreis Bautzen.
Der See ist klein, der Strand idyllisch. Eine Runde auf dem asphaltierten Weg an der Pyramide vorbei, an den Elektro-Rollern von e-speed Tours, Wald und Wiesen misst etwa acht Kilometer. Es geht auch nur mäßig auf und ab, so dass hier Beginner auf Skatern, Rädern oder Läufer viel Spaß haben. Doch auch ambitionierte Sportler drehen hier ihre Runden. Dann eben ein bisschen schneller. Caravan-Stellplatz und Strandbar sind relativ neu. Und von Sommer zu Sommer gibt es immer wieder etwas zu entdecken.
Empfehlung 2: Der Bärwalder See
Der größte Binnensee Sachsens bietet einen Halbmarathon-Rundkurs mit ganz unterschiedlichen landschaftlichen Schönheiten. Läufer sind hier im Vergleich zu Skatern und Radfahrern in der Unterzahl. Doch alle nehmen aufeinander Rücksicht, rund um den See und im kristallklaren Wasser. Auf 13 Quadratkilometern haben Kitesurfer, Motorbootsportler, Schwimmer und Ruderer ihre Heimat gefunden. Rund 100 Stellplätze bietet der Campingplatz in Boxberg an. Der Platz in Klitten ist etwas kleiner. Dafür ist der Weg zum Leuchtturm nicht weit.
Empfehlung 3: Erholung am Silbersee
Direkt am Ufer befindet sich ein ausgedehntes Strandbad mit einem großen Beachvolleyballfeld, Textil- und FKK - Bereich und einem Spielplatz für die Jüngsten. Es besteht die Möglichkeit, Finnhütten für jeweils maximal sechs Personen sowie Wohnwagen für bis zu vier Personen zu mieten. Im Vergleich zu Dreiweibern und Bärwalde ist dieser Campingplatz mit 160 Dauercampern und 80 Kurzcamperangeboten der größte.
Hinfahren, ansehen, ausprobieren. Mehr geht wirklich nicht, so kurz vor der Haustür. Tierliebhaber werden für sich und ihren Hund die Hundestrände klasse finden, andere die relative Abgeschiedenheit und wieder andere die Partymeile.
Und wer auch noch etwas lernen möchte, bitteschön. Europas einziger Findlingspark ist ganz in der Nähe. Der Findlingspark Nochten ist wahrscheinlich der größte Steingarten überhaupt. 7000 Findlinge und blühende Parklandschaften sind zu einem einmaligen Ensemble arrangiert. Für Kinder gibts den Wüstenspielplatz, fürs Tantchen die Findlingsparktorte und Hobbygärtner können sich im Shop auch Pflänzchen kaufen. Auf dem "Pfad der Sinne" kann man geologische Geschichte im wahrsten Sinne mit Füßen treten.
Und ja, der Lausitzring ist auch in der Nähe. Also, nix wie hin. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und das Wetter, nun ja, wird bestimmt besser als zu Pfingsten.