loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen als Urlaubsland entdecken

Symbolbild Dampflok / pixabay Tilgnerpictures
Symbolbild Dampflok / pixabay Tilgnerpictures

Für viele ist der Urlaub das weitaus beste und schönste Highlight des Jahres. Was kann schöner sein, als herrliche Natur hautnah zu erleben, Wanderungen zu erleben oder sich einmal richtig schön herauszufordern mit einem Outdoortraining? Meistens sind diese Urlaubsträume mit einer weiten und beschwerlichen Reise und mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Das muss aber gar nicht sein, wenn man sich einmal mit den schönsten Reisezielen in Deutschland vertraut macht: Mit Sachsen zum Beispiel. Sachsen lädt ein mit faszinierenden Naturlandschaften und einem einzigartigen Angebot an Kulturerlebnissen und Freizeitmöglichkeiten.

Sachsen als Reiseland – Die besten Tipps für den Urlaub

Bedingt durch die Naturlandschaften, zu denen Gebirge wie Elbsandsteingebirge und Fichtelberg gehören, gibt es in Sachsen ausgezeichnete Wintersportmöglichkeiten, die sich für einen Besuch in den Winterferien anbieten. Sachsen ist noch eine recht neu entdeckte Region, was den Tourismus angeht. Viele Jahre lang hat das schöne und reichhaltige Bundesland noch in einem Dornröschenschlaf gelegen. Erst in den letzten Jahren hat sich Sachsen als ausgesprochen attraktive Reisedestination entpuppt und aktuell ist es sogar ausgezeichnet worden als besonders gastfreundliche Region. Das liegt unter anderem daran, dass man in Sachsen auf kreative Weise stets nach neuen und interessanten Angeboten für Einheimische und Touristen sucht. So ist zum Beispiel die Stadt-Schnitzeljagd in Dresden erfunden worden. Das kreative Spiel führt auf anregende Weise zu den Sehenswürdigkeiten der Städte.

Was kann Sachsen bieten? Weltmetropolen wie Dresden und Leipzig, einzigartige Naturwunder, majestätische Parkanlagen, märchenhafte Schlösser, die sogar als berühmte Filmkulisse dienten, wie Schloss Moritzburg, das in der Nähe von Dresden gelegen ist und das die Filmkulisse des berühmten Märchenklassikers „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ bildete. Sachsen bietet für jedes Urlaubsformat – vom verliebten Pärchen-Kurzurlaub bis hin zum ausgedehnten Familienurlaub oder zum sportlichen Outdoor-Abenteuerurlaub viel für jeden Geschmack. Wer seinen Urlaub individuell gestalten möchte und nicht in einem Hotel sein will, findet in Sachsen auch viele Ferienwohnungen mit Pool.

So lässt sich der Urlaub ganz nach den eigenen Vorlieben gestalten. Ferienhäuser boomen in Deutschland und man sollte sich rechtzeitig um die Buchung bemühen, denn die Kapazitäten sind in der Hochsaison im Sommer schnell ausgebucht. Ferienhäuser, die mit einem Pool ausgestattet sind, bieten das ultimative Urlaubsgefühl. Wer mit seinen Kindern verreist, wird in Sachsen viele Angebote finden, die auch Kinderherzen höher schlagen lassen. Etliche Freizeit- und Erlebnisparks wie der größte Freizeitpark Mitteldeutschlands, das Abenteuerreich Belantis bei Leipzig, oder der Saurierpark bei Bautzen stellen auch anspruchsvolle Kinder voll und ganz zufrieden. Wer es romantisch und naturverbunden mag, sollte unbedingt eine Tour mit einer voll funktionierenden Dampflokomotive auf der Dampfbahnroute Sachsen machen, einem Erlebnis, was in vergangene Zeiten zurückführt.

Auch für Outdoor Begeisterte stellt Sachsen ein wunderbares Ziel dar. Ausgezeichnete Wanderrouten durch beeindruckende Naturlandschaften – Sachsen hat mehrere Qualitätswanderwege zu bieten – laden zu ausgedehnten Touren alleine oder in der Gruppe ein. Die Spreequelle oder erloschene Vulkane bieten schöne Ausflugsziele für die ganze Familie. Übrigens gehört der Oberlausitzer Bergweg nicht nur zu dem Netzwerk „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“- er stellt sogar den jüngsten Beitrag dazu dar. Für Biker und Fahrradfahrer ist Sachsen ein wahres Paradies, das jede Herausforderung bietet. Ein spezieller Bike-Park im Vogtland in Schöneck bietet Strecken für jedes Rad und jedes Fitnesslevel.