Bunt sind schon die Wälder Sachsens: Wandern in den Herbstferien
Raschelndes Herbstlaub lädt zu abenteuerlichen Wanderungen ein. Bei Sonnenschein macht es richtig Laune, durch die bunt gefärbten Wälder Sachsens zu streifen. Ein Wandertag wird niemals langweilig. Mit Trinkflasche und ausreichend Proviant im Rucksack kann er ruhig ein paar Stunden länger dauern. Und wohin soll die Wandertour während der Herbstferien in Sachsen in diesem Jahr gehen?
Der Nationalpark Sächsische Schweiz steht nach wie vor hoch in der Gunst und bietet auch nach den verheerenden Waldbränden im Sommer 2022 wunderschöne Orte zum Verweilen. Mannigfaltige Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, darunter auch leichte Touren für Kinder, führen Wanderlustige durch die wildromantische Berg- und Tallandschaft an der Grenze zu Tschechien.
Attraktive Ausflugsziele, coole Wasserfälle, mächtige Burgen und märchenhafte Schlösser runden das Angebot für Wanderfreunde im Elbsandsteingebirge ab. Erfahrene Bergsteiger kommen dort ebenfalls auf ihre Kosten. Wer nicht so hoch hinaus möchte, kann im Felsenlabyrinth bei Leupoldishain erste Klettererfahrungen sammeln. Für Kinder und Jugendliche stellt das Sandsteinlabyrinth in Sachsen eine echte Herausforderung dar. Vorsicht ist jedoch an regennassen Tagen geboten, um Kletterunfälle zu vermeiden!
Badeurlaub im Herbst? Im Sachsenland ist nichts unmöglich!
Nicht genug Badeurlaub im Sommer gehabt? Dann können die Herbstferien in Sachsen für Badespaß in den Freizeit- und Hallenbädern genutzt werden. Herbst im Lausitzer Seenland ist ebenfalls schön. Das Naturparadies zwischen Dresden und Berlin bietet sich für abwechslungsreiche Unternehmungen an. Mutige nutzen tatsächlich noch sonnige Herbsttage mit milden Temperaturen, um ein Bad im See zu nehmen.
Einige der Badeseen im Lausitzer Seenland tragen außergewöhnliche Namen wie zum Beispiel Dreiweiberner See, Scheibe-See, Erikasee und Felixsee. Letzterer befindet sich im Waldgebiet, welches im Geopark Muskauer Faltenbogen liegt und wiederum wie geschaffen für spannende Exkursionen mit der Familie ist. Das Wahrzeichen am Felixsee ist ein im Jahr 2004 errichteter Aussichtsturm, von dessen oberer Plattform den Besuchern wunderschöne Ausblicke über das herrliche Seenlandschaftsgebiet geboten werden.
Rund um die Seen gibt es viel zu entdecken. An Urlaubsdomizilen mangelt es ebenso wenig. Wer möchte, kann an den Lausitzer Fischwochen teilnehmen. Das Abfischen hat lange Tradition. Interessierte Feriengäste sollten sich eine Führung durch das UNESCO Biosphärenreservat „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“ nicht entgehen lassen.
Sachsens liebenswerte Städte und Gemeinden bieten ein kunterbuntes Herbstferienprogramm für Kleine und Große. Ob Stadtführungen, aktionsreiche Tagesausflüge, Tierparkbesuche mit Überraschungen, lustige Filmvorführungen für Familien oder spannende Mitmachaktionen in den sächsischen Museen: Für erlebnisreiche Herbstferien in Sachsen ist allerorts gesorgt!