Ausgerechnet mit einem Weihnachtsmarkt-Motiv ist in der vergangenen Woche in Paris auf Plakaten für einen Leipzig-Besuch geworden worden. Der Markt musste allerdings wegen der hohen Corona-Infektionsraten abgesagt werden - die Realität hat die Werbekampagne überholt. Am Mittwoch hatte zunächst die «Leipziger Volkszeitung» darüber berichtet.
Die Plakate in der Pariser Metro seien Teil einer crossmedialen Kampagne, mit der in Frankreich für Leipzig und eine neue Direktflugverbindung von Paris geworben werden sollte, sagte Dana Marschner, Sprecherin der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Die Verbindung gibt es seit 2. November. Das Weihnachtsmarktmotiv sei gewählt worden, weil es zur Jahreszeit gepasst habe - quasi als ein Beispiel, warum sich eine Reise nach Leipzig lohnen würde. Als die Kampagne im Herbst geplant worden sei, war die Absage der Weihnachtsmärkte noch nicht absehbar.
«Die Kampagnen sind nicht so flexibel. Die Plakataktion in der Metro war fest gebucht und konnte kurzfristig nicht mehr storniert werden», sagte Marschner. Wer einem QR-Code auf den Plakaten oder den dazugehörigen Social-Media-Anzeigen folgte, sei im Internet aktuell informiert worden, dass der Weihnachtsmarkt kurzfristig abgesagt worden sei.
«Unser Fokus war es, Werbung für Leipzig und die neue Flugverbindung zu machen», sagte Marschner. Und die Franzosen, die jetzt aufmerksam geworden seien, hätten ja vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr die Chance, den Leipziger Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH