Zu wenig Zeit, zu viel Stress, eine zu hohe nervliche Belastung: Im alltäglichen Chaos verlieren wir oftmals die Dinge aus den Augen, die unser Wohlbefinden steigern und unserer Gesundheit guttun. Dazu gehören auch saubere Teppiche und Auslegwaren.
Keine effektive Schmutzbeseitigung
Schenkt man einem 2001 publizierten wissenschaftlichen mikrobiologischen Bericht Glauben, ist ein Durchschnittsteppich ungefähr 4.000-mal schmutziger als ein Toilettensitz. Pro Zoll siedeln sich im Durchschnitt rund 200.000 Bakterien an. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Auslegwaren und Teppiche zu saugen. Aber dennoch beseitigt das Staubsaugen des Bodenbelags nur etwa ein Viertel der für das bloße Auge sichtbaren Verschmutzungen. Demzufolge verbleibt nicht nur ein Teil des Schmutzes auf dem Teppich oder der Auslegwaren. Hinzu kommt, dass Staubsauger auch keine Bakterien beseitigen. Deshalb kommen für diesen Fall Experten wie die DTR Teppichreinigung in Leipzig wie gerufen. Schließlich sprechen mehrere Gründe für eine gelegentliche professionelle Säuberung von Teppichen sowie Auslegwaren.
Erster Grund: Verbesserung der Lebensdauer
Viele Spezialisten betonen, dass eine professionelle Teppichreinigung wesentlich günstiger ist, als die meisten Personen annehmen. Die Investition lohnt sich, da sich die Lebensdauer für Auslegwaren und Teppiche durch die Serviceleistung nachhaltig verbessert. Zu guter Letzt ist die professionelle Reinigung eines vorhandenen Teppichs erfahrungsgemäß wesentlich günstiger als der Erwerb eines neuen Modells.
Zweiter Grund: Beseitigung von Flecken
Insbesondere hartnäckige Getränkeflecken bedürfen oftmals einer professionellen Bearbeitung der Teppiche. Durch Wein oder Kaffee ausgelöste Verunreinigungen trocknen zumeist sehr schnell ein. Daraufhin fällt es schwer, die Flecken wieder zu beseitigen. An dieser Stelle setzen professionelle Teppichreiniger an, die zwar die Verschmutzungen beseitigen, jedoch im Gegenzug nicht die Fasereigenschaften schädigen.
Dritter Grund: Erschaffung einer gesunden Umgebung
Professionelle Teppichreinigungen sind darauf spezialisiert, Verschmutzungen wie Schimmel, Bakterien, angesammelte Ablagerungen, Hausstaubmilben und Staub komplett zu beseitigen. Damit tragen die Dienstleistungsunternehmen automatisch dazu bei, schädliche und gefährliche Substanzen aus dem Flor zu entfernen. Auf diese Weise reduziert sich nicht nur das Risiko auftretender Allergien. Zugleich erscheinen die eigenen vier Wände gesünder und sauberer. Zusätzlich reduziert sich das Risiko von etwaig auftretenden Lungenerkrankungen.
Vierter Grund: Keine Geruchsbildung
Schlechte Gerüche stören und tragen im Büro oder Zuhause zu Unwohlsein bei. Im Gegenzug führen spezielle Behandlungen direkt zu frischen und duftenden Auslegwaren oder Teppichen. Dieser Effekt wirkt sich ebenfalls positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden bei.
Fünfter Grund: Besseres Erscheinungsbild
Durch eine professionelle Teppichreinigung verbessert sich nicht nur die Haltbarkeit der Bodenbeläge. Zugleich beeinflusst die Säuberung das Erscheinungsbild der Bodenbeläge ebenfalls positiv. Da die Teppiche und Auslegwaren im Regelfall imprägniert werden, sind die Waren gut gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen geschützt. Weil die Beläge frischer wirken, sind die eigenen vier Wände auch besser geschützt.
Nichts dem Zufall überlassen
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Teppich oder die Auslegware zu reinigen. Bei einem akut aufgetretenen Fleck ist es vor allem zu Beginn hilfreich, zu einem Lappen und frischem Wasser zu greifen. Im Geschäft erworbene Seifen, Shampoos oder Reinigungsmittel verbessern das Erscheinungsbild der Bodenbeläge zwar auf den ersten Blick. Doch eine tiefenreine Säuberung ist nur mit einer professionellen Teppichreinigung möglich. Umso wichtiger ist es, sich bei Bedarf an die Spezialisten zu wenden.