Ein mutmaßlich illegal gelagertes Kupferkabel-Depot wurde am Donnerstagmittag (30. Januar 2025) in einer Gartenanlage an der Heinrich-Heine-Straße in Hoyerwswerda entdeckt. Bürger alarmierten die Polizei, nachdem sie in einem Gewächshaus und auf einem benachbarten Grundstück größere Mengen Buntmetall vorfanden.
Herkunft des Kupfers unklar – Ermittlungen laufen
Die bislang unbekannten Täter müssen die Kabel zwischen Montag, 27. Januar 2025, 16:00 Uhr, und Donnerstag, 30. Januar 2025, 11:00 Uhr, in der Parzelle zwischengelagert haben. Woher das Metall stammt, ist derzeit noch unklar – die Polizei vermutet, dass es sich um gestohlene Ware handelt.
Die sichergestellten Kabel wurden vom Fundort abtransportiert und befinden sich nun im Polizeirevier Hoyerswerda. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Zur Aufklärung des Falls bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Gesucht werden Personen, die Informationen zu möglichen Diebstählen von Kupferkabeln oder auffälligen Bewegungen in der Gartenanlage im genannten Zeitraum liefern können.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 03571 465 0 beim Polizeirevier Hoyerswerda oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.