loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Polizei sucht bei Fahndungstag nach Kriminellen

Die sächsische Polizei sucht bei Fahndungstag nach Kriminellen. / Foto: Jan Woitas/dpa
Die sächsische Polizei sucht bei Fahndungstag nach Kriminellen. / Foto: Jan Woitas/dpa

Die Polizei in Sachsen will den Druck auf Kriminelle erhöhen. Beim fünften landesweiten Fahndungs- und Kontrolltag nimmt sie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ins Visier.

Mit landesweiten Kontrollen hat die Polizei in Sachsen den Druck auf Kriminelle erhöht. Zum fünften Fahndungs- und Kontrolltag waren sechs feste und zahlreiche mobile Kontrollstellen eingerichtet worden, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Zwickau auf Anfrage mitteilte. 

Die Beamten hatten sich ab 7.00 Uhr an den Grenzen, den Autobahnen und an polizeibekannten Kriminalitätsschwerpunkten postiert. Unterstützt wurde die Polizei vom Zoll, der Bundespolizei und tschechischen Kolleginnen und Kollegen.

Bis zum Mittag hatte die Polizei 31 gesuchte Personen aufgegriffen, 22 davon mit Haftbefehlen. Vier von ihnen kamen in Haft, die anderen durch die Zahlung eines Geldbetrags wieder frei. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag dieses Mal unter anderem auf Betäubungsmittel im Straßenverkehr sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Cannabiskonsumgesetz. Bis zum Mittag wurden zwei Fahrer unter den Einfluss von Betäubungsmitteln erwischt.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: