loading

Nachrichten werden geladen...

Bürgerhaushalt Bautzen: 20.000 Euro für kreative Projekte

Bautzen lädt zur Mitgestaltung ein / Bild von Riana von Staden auf Pixabay
Bautzen lädt zur Mitgestaltung ein / Bild von Riana von Staden auf Pixabay

Bautzener Bürgerhaushalt 2024: Mit einem Budget von 20.000 Euro unterstützt die Stadt kleine Projekte und kreative Ideen. Anträge können bis 31. Januar eingereicht werden.

Die Stadt Bautzen gibt ihren Bürgerinnen und Bürgern erneut die Möglichkeit, mit kleinen Projekten ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Im Rahmen des Bürgerhaushalts steht in diesem Jahr ein Budget von 20.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Betrag können unkompliziert finanzierte Maßnahmen, wie etwa Nachbarschaftsaktionen, Parkbänke oder Bücherzellen, umgesetzt werden.

Oberbürgermeister Karsten Vogt betont die Bedeutung des Projekts: „Bereits kleine Ideen können eine große Wirkung und ein starkes Miteinander in der Stadt erzeugen.“ Interessierte haben bis zum 31. Januar Zeit, ihre Anträge einzureichen. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Antragsverfahren sind auf der städtischen Webseite unter www.bautzen.de/buergerhaushalt abrufbar.

Kreativität und Engagement prägen den Bürgerhaushalt

Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen, wie vielseitig der Bürgerhaushalt genutzt werden kann: So wurden beispielsweise Bücherzellen in Salzenforst und der Wichmannsiedlung errichtet, Frühblüher entlang der Mühlstraße gepflanzt, Sitzbänke auf dem Schafberg in Niederkaina aufgestellt und eine Tauschbox in Strehla geschaffen. Auch Veranstaltungen wie ein Nachbarschaftsfest in Oberkaina oder ein ungarischer Abend in Burk wurden aus dem Budget finanziert.

Mit dem Bürgerhaushalt fördert die Stadt Bautzen nicht nur kreative Ideen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Einwohner. Wer ein Projekt umsetzen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und bis Ende Januar einen Antrag einreichen.