loading

Nachrichten werden geladen...

Theaterpreis des Bundes 2017 für tjg

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den Theaterpreis des Bundes an das Dresdner tjg. theater junge generation übergeben. Die mit 115 000 Euro Preisgeld verbundene Ehrung wurde von Intendantin Felicitas Loewe im Theater der Altmark in Stendal entgegengenommen. Das tjg ist das einzige Theater aus Sachsen, das den Theaterpreis des Bundes 2017 erhält.

„Ich gratuliere Frau Loewe und dem tjg zu diesem herausragenden Preis. Nach der Würdigung des fast 70 Jahre alten Theaters durch den Neubau im Kraftwerk Mitte Dresden wird nun auch das künstlerische Engagement des Ensembles und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter honoriert. Ich bin stolz, dass die Stadt Dresden mit dem größten kommunalen Kinder- und Jugendtheater dank des Preises auch in der deutschen Theaterlandschaft hervortritt. Das tjg begegnet Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe. Dieses Theater versteht sich als Ort, das den Interessen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen entgegenkommt und sie als Publikum ernst nimmt. Über das Zuschauen hinaus wird ihnen als Diskutierende, Agierende und Gestaltende ein Podium geschaffen. Der Theaterpreis des Bundes ehrt nun dieses besondere Engagement“, so Dresdens Kulturbürgermeisterin Klepsch.

Das Ensemble ist im Moment in den Theaterferien.  Die Proben beginnen wieder am 1. August. Das tjg startet in die neue Saison mit einer Open air Inszenierung. „Hans im Glück" gibt's ab 11. August auf dem Außengelände des Kraftwerk Mitte.

Mehr zum tjg

Foto: tjg Anrechtstüten packen


Tags:
  • Teilen: