loading

Nachrichten werden geladen...

Regionale Unternehmen auf Erfolgskurs: Die Bedeutung von professionellem Webdesign im digitalen Zeitalter

Bild: Professionelle Webdesigner machen die Firmenwebseite im Internet sichtbar. Bildquelle: geralt via pixabay.com
Bild: Professionelle Webdesigner machen die Firmenwebseite im Internet sichtbar. Bildquelle: geralt via pixabay.com

Eine Webseite ist das Schaufenster eines Unternehmens, das neue Kunden oft als Erstes zu Gesicht bekommen. Deshalb ist es wichtig, hier ein stimmiges und ein zum Unternehmen passendes Bild zu erzeugen. Dieser Artikel zeigt, wie professionelles Webdesign dabei unterstützen kann und auch lokalen Unternehmen beim Wachstum hilft.

Warum ist gutes Webdesign wichtig für eine Unternehmenswebseite?

Die Webseite eines Unternehmens ist seine digitale Visitenkarte. Sie ist das Erste, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie sich über ein Unternehmen informieren wollen. Ein professioneller Auftritt ist hier also Pflicht.

Das sieht auch Webdesign- und Online-Marketing-Experte Max Pruegner so: „Kunden entscheiden oft unterbewusst in den ersten drei Sekunden, ob eine Webseite – und somit das Unternehmen – ihnen sympathisch ist.“ Es bleibt also nicht viel Zeit für einen guten ersten Eindruck.

Doch nicht nur für die Kunden ist die Webseite eines Unternehmens interessant, sondern auch für Google und andere Suchmaschinen. Scannen deren Algorithmen das Internet, schauen diese sich nicht nur die Webseiteninhalte und Struktur der Webseite an, sondern auch technische Aspekte wie Ladezeiten. All das geht in die Gesamtbewertung der Webseite ein und beeinflusst ihr Ranking in der Trefferliste.

Eine gut optimierte Webseite mit hochwertigen Inhalten schafft es bei Google und Co. also auf einen höheren Platz als eine schlecht optimierte Webseite. Haben Kunden spezielle Suchanfragen wie zum Beispiel „Zahnarzt Dresden“, schafft es die am besten optimierte Zahnarzt-Webseite auf Platz 1. Und es ist erwiesen, dass Nutzer nicht weiter nach unten scrollen, wenn sie auf den ersten Rängen schon fündig werden.

Es ist demnach im Interesse eines Unternehmens eine gut optimierte Webseite zu haben – sowohl technisch als auch inhaltlich. Das erhöht die Chancen im Internet gefunden zu werden nämlich erheblich.

Welche Vorteile bietet ein professionelles Webdesign?

Die Erstellung und die Optimierung einer Webseite nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Besonders kleine Unternehmen.diesachsen.de/nachrichten/thema/unternehmen nehmen diese Aufgabe selbst in die Hand. Da es mit Baukastensystemen zum Webseitenaufbau heutzutage leicht ist, eine Seite ins Internet zu stellen, denken viele, dass das ausreichend ist. Doch dem ist nicht so.

Webseiten im Baukastenprinzip sehen meist unprofessionell aus, da oft nur eine bestimmte Farbauswahl und einige wenige Vorlagen zur Verfügung stehen, in die die Webseite dann „gepresst“ wird.

Das kann sich negativ aufs Branding auswirken, z.B. wenn die Unternehmensfarben nicht in der Farbpalette enthalten sind oder Logos nur an bestimmten Stellen angebracht werden können.

Stimmiges Erscheinungsbild

Überlässt man das Webseitendesign dagegen einem Profi, erhält man genau die Webseite, die man haben möchte. Sie enthält alle notwendigen Menüs, Funktionen, und Kontaktformulare sowie ein stimmiges Design, das das Unternehmen und seine Marke(n) optimal repräsentiert.

Technisch optimal

Doch nicht nur was die Optik betrifft, hat eine professionell designte Webseite die Nase vorn. Experten optimieren die Seite so, dass Ladezeiten möglichst kurz sind, keine Fehler durch Plugins auftreten und die Seiteninhalte zur Indexierung an die Suchmaschinen versendet werden, sodass diese beim Durchforsten des Internets leichter auf die Seite aufmerksam werden.

Inhaltlich optimal

Auch die Webseiteninhalte optimieren Profis auf vielfältige Art und Weise. Sie wissen genau, welche Texte an welche Stelle kommen, um die Augen der Leser auf der Seite zu halten.

Sie optimieren die Webseitentexte außerdem auch für Suchmaschinen. Man spricht hier von SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung). Dabei bringen sie relevante Keywords auf der Webseite unter, die auch potenzielle Kunden bei der Google-Suche nutzen, z.B. „Zahnarzt Dresden“ oder „Klempner Leipzig“.

Auf diese Weise gelingt es lokalen Unternehmen, die ihre potenzielle Kundschaft in der unmittelbaren Umgebung haben, dass sie im Internet leichter gefunden werden. Und wer leichter gefunden wird, erhält mehr Anfragen und Aufträge.

Fazit: Mehr Sichtbarkeit im Internet durch professionelles Webdesign

Möchten lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen, lohnt es sich, in professionelles Webdesign zu investieren. Anstatt selbst lange Zeit an einer Seite zu werkeln und dann erst keinen Erfolg mit einer höheren Sichtbarkeit zu haben, erledigen Profis diese Arbeiten gezielt und schnell. Diese wissen nämlich, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um es auf Platz 1 bei Google zu schaffen.

Die Investition in professionelles Webdesign zahlt sich dadurch oft sehr schnell aus. Die Angestellten eines Unternehmens und die Verantwortlichen können sich dann stattdessen auf ihre eigentlichen Tätigkeiten konzentrieren – nämlich das Unternehmen voranzubringen.

Unterstützt von:

publizer