Die Würzburger Kickers haben zum Rückrundenstart einen weiteren Tiefschlag im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga kassiert. Die Unterfranken verloren am Dienstagabend völlig unnötig mit 1:2 (0:0) beim FC Erzgebirge Aue. Nach dem verdienten Führungstor von Angreifer Ridge Munsy (52. Minute) wendeten Florian Krüger (78.) nach einem Konter und Florian Ballas (85.) mit einem Distanzschuss die Partie zugunsten der Sachsen. Mit nur neun Punkten bleiben die Kickers nach dem 18. Spieltag abgeschlagen Tabellenletzter.
Nach seiner Roten Karte in Paderborn sah der gesperrte Chefcoach Bernhard Trares als Zuschauer auf der Tribüne lange Zeit eine gute Leistung seiner Mannschaft. Diese wurde von Co-Trainer Benjamin Sachs an der Seitenlinie angeleitet. Der 31-jährige Munsy traf gegen seinen Ex-Verein nach einer feinen Einzelaktion aus spitzem Winkel.
Munsy hätte eigentlich schon vor der Pause treffen müssen, schoss da aber in die Arme von Torwart Martin Männel (39.). Der ansonsten agile David Kopacz vergab die Großchanche zum 2:0, als er freistehend am guten Auer Torwart Männel scheiterte (62.). Das sollte sich rächen.
Nach einem eigenen Freistoß ließen sich die Würzburger beim 1:1 naiv auskontern. Innenverteidiger Ballas traf sieben Minuten später auf Zuspiel des stets gefährlichen Krüger unhaltbar für Kickers-Schlussmann Hendrik Bonmann aus 18 Metern. Im Heimspiel an diesem Freitag gegen Fortuna Düsseldorf werden den Kickers Hendrik Hansen und Kopacz fehlen, die jeweils die fünfte Gelbe Karte sahen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH