Der FC Schalke 04 startet das entscheidende Abstiegsendspiel in der Fußball-Bundesliga bei Pokalsieger RB Leipzig mit Ralf Fährmann. Der Stammtorhüter hatte vor sechs Wochen einen Adduktorenanriss erlitten. Fehlen wird Trainer Thomas Reis hingegen Mittelfeldspieler Tom Krauß, der von den Sachsen ausgeliehen ist. Der gebürtige Leipziger, der bei RB noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, muss mit muskulären Problemen passen. Für ihn spielt Kapitän Danny Latza.
Reis wechselte insgesamt fünfmal, da er auch Torjäger Simon Terodde und Innenverteidiger Moritz Jenz (beide gelbgesperrt) ersetzen musste. Marius Bülter kehrt nach seiner Sperre zurück in die Startelf und spielt für Tim Skarke.
Die bereits als Meisterschafts-Dritter feststehenden Leipziger starten eine Woche vor dem DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt mit Örjan Nyland im Tor. Der norwegische Nationaltorhüter wird die Leipziger in diesem Sommer verlassen und bekam zum Abschied den Vorzug vor Janis Blaswich.
In der Abwehr stellte Marco Rose um, er bringt für den in Berlin gesperrten Josko Gvardiol Lukas Klostermann in der Innenverteidigung. Zudem bekam Emil Forsberg den Vorzug vor Dominik Szoboszlai. Der zuletzt wegen einer Erkältung fehlende Timo Werner beginnt für André Silva. Benjamin Henrichs sollte für Mohamed Simakan starten, doch nach einer allergischen Reaktion wegen einer Pollenallergie bekam Simakan doch den Vorzug.
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten