loading

Nachrichten werden geladen...

Gerichtsprozess in Dresden: Hochspannung um brutales Taxi-Raub-Drama

Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. / Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. / Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Drei junge Männer müssen sich in Dresden wegen eines brutalen Überfalls auf einen Taxifahrer vor Gericht verantworten. Sie sollen ihn zusammengeschlagen haben und Bargeld gestohlen haben.

Wegen eines Überfalls auf einen Taxifahrer sollen sich drei junge Männer in Dresden nur vor Gericht verantworten. Den Beschuldigten im Alter von 19, 21 und 24 Jahren wird unter anderem besonders schwerer Raub vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mit. Sie sollen in der Nacht zum 3. Januar dieses Jahres den 28 Jahre alten Taxifahrer zu einer Adresse nach Bannewitz bei Dresden gerufen haben. Dort wurde er zusammengeschlagen und verlor zeitweilig das Bewusstsein, hieß es.

Laut Staatsanwaltschaft erlitt er durch Schläge und Tritte ein Schädel-Hirn-Trauma sowie mehrere Platzwunden und Hämatome am Kopf. Die Täter hätten dann die Geldbörse des Taxifahrers mit etwa 300 Euro gestohlen und das Geld untereinander aufgeteilt. Der 19-jährige befinde sich in Untersuchungshaft, nachdem er zwischenzeitlich schon einmal auf freiem Fuß gekommen sei. Die Männer hätten die Tat im Wesentlichen gestanden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Blaulicht-Ticket - Polizei, Feuerwehr und mehr