loading

Nachrichten werden geladen...

Rentnerin in Graal-Müritz um Vermögen betrogen

Ein neuer Funkstreifenwagen steht auf dem Hof des Polizeizentrums. / Foto: Marcus Brandt/dpa
Ein neuer Funkstreifenwagen steht auf dem Hof des Polizeizentrums. / Foto: Marcus Brandt/dpa

Immer wieder haben Online-Betrüger mit ihren Lügen Erfolg. Jetzt trifft es eine Rentnerin aus Graal Müritz.

Eine 84 Jahre alte Frau aus Graal-Müritz (Landkreis Rostock) hat Online-Betrügern ihr gesamtes Vermögen überwiesen. Zu ihren eigenen 70.000 Euro kommen nach Erkenntnissen der Ermittler noch rund 20.000 Euro einer Bekannten hinzu, die sich die Frau geliehen habe, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Über das Internet sei ein Kontakt der 84-Jährigen zu einem vermeintlich in England lebenden Mann entstanden. Nach Aussage der 70 Jahre alten Bekannten folgte ein monatelanger, intensiver Austausch von Nachrichten. Später seien Geldbeträge etwa für medizinische Behandlungen gefordert worden. Außerdem sollen die Betrüger der Frau vorgegaukelt haben, dass der Engländer unverschuldet in einem türkischen Gefängnis inhaftiert worden sei. Das Geld für die Kaution habe die arglose Geschädigte ebenfalls überwiesen.

Als die 84-Jährige kein eigenes Geld mehr hatte, habe sie ihre Bekannte um finanzielle Hilfe gebeten. Auch dieses Geld soll die Frau den Betrügern überwiesen haben. Als die 70-Jährige von den Gründen der finanziellen Probleme ihrer Bekannten erfahren habe, sei Strafanzeige bei der Polizei erstattet worden.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Blaulicht-Ticket - Polizei, Feuerwehr und mehr