Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Dresden Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Insbesondere für Arbeitgeber spielt das Thema Familienfreundlichkeit heutzutage eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Die digitale Lösung enthält zahlreiche Informationen und Tipps für Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Familien mit Kindern und pflegende Angehörige. Sie finden zum Beispiel Informationen über Gesundheitsmanagement, finanzielle Unterstützungen, Kinderbetreuung sowie Vorsorge und Vollmachten. Checklisten, Dokumente zum Runterladen und lokale Ansprechpartner helfen schon heute aktiv bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf. Künftig erwarten Sie innovative Besonderheiten ein Chatbot, eine interaktive Karte, hohe Mehrsprachigkeit und Formular-Ausfüllhilfen. Für Menschen mit Beeinträchtigungen wird die Lösungen auch vollkommen barrierefrei ausgestaltet sein.
„Für uns steht vor allem die direkte Unterstützung der Menschen im Vordergrund. Daher haben wir mit unseren Kern-Kompetenzen ein Projekt umgesetzt, welches den Menschen vor Ort und den Dresdner Unternehmen ein intuitives und informatives Medium zur täglichen Unterstützung bietet.“ erklärt die Leiterin des Projektes, Peggy Reuter-Heinrich.
Das Dresdner Software-Unternehmen Heinrich & Reuter Solutions GmbH bringt zusammen mit der gemeinnützigen IT hilft gGmbH diese kostenlose digitale Lösung heraus - als Webseite, mobile App sowie als Software für Windows-PC's. Der Fokus liegt zunächst auf der Pilotregion Dresden. Damit den Bürgern Dresdens dieser kostenlose Alltagshelfer bereit stehen kann, wird die Lösung mit ESF-Mitteln gefördert.