loading

Nachrichten werden geladen...

Hochwassergefahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Eine Markierung zeigt den Wasserstand an. / Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild
Eine Markierung zeigt den Wasserstand an. / Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Die Hochwassergefahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte akuter werden aufgrund eines Wetterumschwungs mit Regen und milden Temperaturen.

Die Hochwassergefahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte in der kommenden Woche wieder akuter werden. Grund ist ein Wetterumschwung mit Regen und milden Temperaturen, wie Cathleen Hickmann vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. «Die Temperaturen steigen bis Mittwoch in einigen Regionen in den zweistelligen Bereich, dadurch setzt auch die Schneeschmelze ein».

In Teilen Sachsen-Anhalts werden bis Mittwoch Regenmengen von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter erwartet, in Sachsen und Thüringen immerhin noch bis zu 20 Liter. «Damit steigt die Gefahr von lokalen Überschwemmungen», betonte Hickmann. Hinzu käme, dass die Böden größtenteils nach dem Dauerfrost der vergangenen Tage noch gefroren seien und daher kein Wasser aufnehmen könnten. Zudem seien die Flüsse und zahlreiche Talsperren noch gut gefüllt.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten