Heute haben die Dresden Marketing GmbH, die Gläserne Manufaktur und das Bilderberg Hotel Dresden gemeinsam ihre Post-Corona Kampagne vorgestellt.
Unter dem Motto „Gemeinsam ist besser“ wurden die Kompetenzen aller Partner gebündelt, um am Ende ein besseres Ergebnis zu erzielen. Hoteldirektor Sebastian Klink meint, „wenn jeder alles allein macht, kommen bei hohem Ressourceneinsatz nur mittelmäßige Ergebnisse raus. Darum müsse die Stadt mit all ihren Akteuren an einem Strang ziehen, an einer Vision für Dresden arbeiten.“
Gemeinsam wurde überlegt für wen Dresden eine Reise wert ist. Dabei wurden zusammen mit der Dresden Marketing GmbH sogenannte Personas, also prototypische Wunschbesucher, identifiziert, um für sie die richtige Ansprache zu finden. Dabei sind drei wesentliche Gruppen entstanden, die in Zukunft verstärkt nach Dresden gelockt werden sollen – Geschäftsreisende, junge Pärchen und die sogenannte Silver Society. Klink war es eine Freude letztere Zielgruppe genauer zu beschreiben: „55 Jahre, zwei Einkommen, abgezahltes Haus, Kinder aus dem Haus.“ Also Menschen die über ausreichend Geld verfügen, kulturellen Anspruch haben und gern reisen.
Für diese drei unterschiedlichen Zielgruppen wurden drei kurze Imagefilme produziert, die die jeweiligen Vorzüge von Dresden und dem Elbland zeigen. Umgesetzt wurden die Filme von Alexej Funke und seinem Team, die mit „viel Liebe zum Details“ lange Drehtage auf sich nahmen und auch einige Nächte im Schnitt verbrachten, damit am Ende jedes Bild sitzt.
Und hier die Ergebnisse
Dresden für Geschäftsreisende
Dresden für junge Pärchen
Dresden für die Silver Society