loading

Nachrichten werden geladen...

Gläserne Manufaktur begrüßt 50.000. E-Probefahrer

Christian Lehmann (3. von links) wurde am heutigen Dienstag von Volkswagen als 50.000 E-Probefahrer begrüßt. / Bildrechte: Gläserne Manufaktur Dresden
Christian Lehmann (3. von links) wurde am heutigen Dienstag von Volkswagen als 50.000 E-Probefahrer begrüßt. / Bildrechte: Gläserne Manufaktur Dresden

Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat am 26. November den 50.000. Probefahrer begrüßt, der in einem vollelektrischen Volkswagen eine Fahrt unternahm und erreicht damit den nationalen Spitzenwert.

Am 26. November 2024 begrüßte die Gläserne Manufaktur in Dresden ihren 50.000. Probefahrer, der in einem vollelektrischen Volkswagen eine Testfahrt unternahm. Dies stellt einen nationalen Spitzenwert für Volkswagen dar; kein Händler bietet mehr Probefahrten an. Der Jubiläumsgast, Christian Lehmann aus Dresden, der privat einen Tesla fährt, äußerte seine Neugierde auf die E-Modelle von Volkswagen und seine Erwartungen an die Fahrt im ID.3 GTX. „„Ich war schon immer neugierig auf die E-Modelle von Volkswagen und bin gespannt, wie sich der ID.3 GTX fährt. E-Autos muss man erleben – und dann will man nicht mehr davon weg. Es ist toll, dass man an der Gläsernen Manufaktur so unkompliziert und kurzfristig eine Probefahrt machen kann.“

Bereits seit 2016 bietet Volkswagen vollelektrische Probefahrten an seinem Standort mitten in Dresden an. Los ging es mit dem e-Golf, der parallel in der Gläsernen Manufaktur zur Endmontage eingerüstet wurde. Mit dem zunehmenden Fokus auf die Elektromobilität und die ID. Modellreihe hat Volkswagen sein Probefahrtangebot seit 2020 sukzessive ausgebaut. Aktuell sind mit dem ID.3, ID.4, ID.5, ID.7 und ID.Buzz alle vollelektrischen Modelle im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar. 2024 wird mit 8.000 Probefahrern, verteilt auf rund 4.000 Fahrten, ein neuer Rekord aufgestellt. Eine Befragung unter Gästen zeigt, dass die Zielgruppe der Gläsernen Manufaktur für Volkswagen sehr interessant ist: So fahren 82 Prozent der Gäste kein E-Auto, von den Probefahrern haben zwei Drittel vor Ort ihre ersten Erfahrungen mit einem vollelektrischen Fahrzeug gesammelt. Und nur ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie bereits Volkswagen Kunde sind.

„Elektromobilität ist Fahrspaß pur, den wir erlebbar machen“, sagt Martin Goede, Standortleiter der Gläsernen Manufaktur. „Wir sehen eine konstant wachsende Nachfrage nach unseren Modellen in der Probefahrtflotte, die wir seit acht Jahren betreiben. 50.000 Probefahrer sind 50.000 Menschen, die unsere Fahrzeuge nun besser kennen als vorher. Denn der Wandel findet auch im Kopf statt. Wir sind stolz, der E-Mobilität aus Dresden heraus Schwung zu geben.“

Für weitere Einblicke in die strategische Bedeutung der Probefahrten für Volkswagen und wie diese dazu beitragen, Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität abzubauen, lesen Sie hier ein Interview mit Markenvorstand Martin Sander auf Elektroauto-News.net.

Seit 2016 sind 50.000 Menschen bei rund 24.000 Probefahrten vollelektrisch unterwegs gewesen. Eine Testfahrt dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten, je nach Verfügbarkeit. So sind bereits mehr als 200.000 Kilometer im Dresdner Stadtgebiet und Umgebung zusammengekommen. Das beliebteste Probefahrzeug ist der ID.4, dicht gefolgt vom in Dresden gefertigten ID.3. Danach folgen der neue ID.7 sowie der ID.Buzz. Die Probefahrten an der Gläsernen Manufaktur sind von Montag bis Samstag, zwischen 10 und 17 Uhr möglich. Voraussetzung ist lediglich ein gültiger Führerschein. Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren, das Angebot ist kostenfrei und online buchbar.

Über die Gläserne Manufaktur:

Mit dem Produktionsstart des ID.3 im Januar 2021 hat sich die Gläserne Manufaktur Dresden zum „Home of ID.“ weiterentwickelt – und macht mit einem Besuchererlebnis der Extraklasse die „Love Brand“ Volkswagen erlebbar. So erfahren Besucher bei dem in zehn verschiedenen Sprachen angebotenen Rundgang, wie der ID.3 gefertigt wird und wie die Zukunft der Mobilität bei Volkswagen aussieht. Ferner können Kunden und Gäste dem ID.3 sogar schon in der Produktion ganz nah kommen, in dem sie das Fahrzeug ein Stück entlang der Produktionslinie begleiten und selbst Hand anlegen – ein exklusives und in der Automobilwelt einmaliges Erlebnis. Neben der Beratung zu Modellen und Technik durch ein extra geschultes Expertenteam finden jeden Tag Probefahrten in Elektrofahrzeugen wie dem ID.3, ID.4, ID.5, ID.7 und ID. Buzz durch Dresden statt. Nach der Autostadt in Wolfsburg ist die Gläserne Manufaktur das zweitgrößte nationale Auslieferungszentrum von Volkswagen. Zudem ist die unweit der Innenstadt gelegene Gläserne Manufaktur mit bis 100.000 Gästen und 200 Veranstaltungen jährlich eine Top-Sehenswürdigkeit und gefragte Eventlocation der sächsischen Landeshauptstadt.

Unterstützt von:

publizer