Main Capital Partners gibt die Beteiligung an der procilon Gruppe bekannt, einem führenden deutschen Anbieter von Software für sichere Kommunikation und digitale Signaturen insbesondere für den öffentlichen, behördlichen und privaten Sektor. Als strategischer Partner wird Main procilon in der nächsten Wachstumsphase sowohl durch organische als auch anorganische Initiativen unterstützen. Die Übernahme ist das vierte Plattform-Investment von Main seit der Auflegung des neuen Fonds MC VIII im April 2024.
procilon wurde 2001 in Taucha bei Leipzig gegründet und entwickelt mit ca. 85 Mitarbeitern Software für sichere Kommunikation und digitale Signaturen. procilon bietet eine breite Software-Suite für den öffentlichen, behördlichen und privaten Sektor an und betreut über 2.200 Kunden. Das Unternehmen verfügt über langjährige Beziehungen zu wichtigen öffentlichen Einrichtungen (z.B. Bundesnotarkammer) und regulatorisch geprägten Organisationen sowie zu großen privaten Unternehmen (z.B. Telekom, Eurowings, Swisscom). Mit seiner modernen Cloud-Plattform ist procilon gut positioniert, um die sich entwickelnden regulatorischen Standards zu erfüllen und langfristiges Wachstum in regulierten Märkten wie Versorgungsunternehmen, Gesundheitswesen und dem öffentlichen Sektor zu fördern. Produkte wie der Kommunikationsstandard AS4 für Versorgungsunternehmen zeigen die starke Nachfrage nach den innovativen Lösungen des Unternehmens. Da die Anforderungen an Cybersicherheit und Compliance weiter steigen, ist procilon mit seiner Technologie und Expertise bestens positioniert, um von dieser Marktdynamik zu profitieren.
Stärkung des Wachstums durch Zusammenarbeit
Das bestehende Management-Team wird eng mit Main zusammenarbeiten, um die nächste Wachstumsphase von procilon voranzutreiben. Sicherheitssoftware ist ein Kernmarkt für Main Capital Partners, und diese Partnerschaft wird die umfassende Erfahrung von Main in diesem Bereich nutzen, um die organischen und anorganischen Wachstumsinitiativen von procilon zu unterstützen. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Skalierung von Softwareunternehmen und der Förderung der internationalen Expansion bringt Main eine fundierte Expertise in den Bereichen regulierte Märkte und Cybersicherheit mit. Gemeinsam werden wir uns darauf konzentrieren, die Position von procilon als führender Anbieter von Lösungen für sichere Kommunikation und digitale Signaturen zu stärken, das innovative Produktangebot zu erweitern und neue Möglichkeiten zu erschließen, ohne dabei die Kundenorientierung aus den Augen zu verlieren.
Ziele und Visionen
Dirk Czepluch, CEO von procilon, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Main Capital Partners, da wir unsere Mission, sichere und innovative Lösungen für unsere Kunden zu liefern, weiter verfolgen. Mains tiefes Verständnis des deutschen öffentlichen Verwaltungssektors und ihre Erfahrung in regulierten Märkten machen sie zum idealen Partner, um unseren Wachstumskurs zu unterstützen.“
Gregor Harald May, geschäftsführender Gesellschafter bei Harald Quandt Industriebeteiligungen, fügt hinzu: „procilon hat eine führende Softwareplattform entwickelt, die eine entscheidende Rolle beim Schutz sensibler digitaler Daten, beim Datenschutz und bei der Informationssicherheit spielt. Main wird procilon dabei helfen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und die Reichweite des Unternehmens zu vergrößern, wovon Mitarbeiter und Kunden profitieren.“
Sven van Berge, Managing Partner und Head of DACH bei Main, sagte abschließend: „Nachdem wir die Entwicklung von procilon über viele Jahre hinweg verfolgt haben, freuen wir uns, diese Partnerschaft zu formalisieren. Die starke Marktposition von procilon, gepaart mit den zunehmenden Cyberangriffen auf sensible digitale Daten, bietet ein immenses Potenzial, die Position des Unternehmens auch international auszubauen. Mit unserem gemeinsamen Fokus auf organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen wollen wir das Leistungsversprechen von procilon stärken und das Unternehmen für langfristigen Erfolg positionieren.“
Über procilon
Die procilon Gruppe mit Sitz in Taucha bei Leipzig wurde 2001 gegründet und berät ihre Kunden in allen Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Das Unternehmen ist ein führender Full-Service-Anbieter für kryptografische Software und bietet ein modulares Produktportfolio für die sichere digitale Identifikation, Kommunikation und Datenspeicherung. Mehr als 2.200 Unternehmen, Organisationen und Behörden vertrauen auf die Lösungen von procilon als zuverlässigen deutschen Anbieter von „IT-Sicherheit made in Germany“ nach höchsten zertifizierten Sicherheitsstandards.
Über Main Capital Partners
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, den nordischen Ländern und den USA verwaltet und ein Vermögen von rund 6 Milliarden Euro betreut. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um profitables Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Main beschäftigt 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem angegliederten Büro in Boston. Main unterhält ein aktives Portfolio von mehr als 50 Softwareunternehmen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter. Über das Main Social Institute unterstützt Main Studierende mit Zuschüssen und Stipendien für ein Studium der Informatik an Technischen Universitäten und Fachhochschulen.