loading

Nachrichten werden geladen...

Plattform für Wasserstoffhandel vorgestellt

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). / Foto: Jan Woitas/dpa
Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). / Foto: Jan Woitas/dpa

Die Europäische Energiebörse (EEX) hat am Montag eine Plattform für den internationalen Handel mit Wasserstoff vorgestellt. Damit wolle die EEX das Thema Wasserstoff vorantreiben, sagte ein Börsen-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Leipziger Wasserstoffhersteller Hint.Co habe als erstes Unternehmen eine Absichtserklärung für die Nutzung der Plattform unterzeichnet.

Der internationale Handel von Wasserstoff spiele eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft, erklärte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Das operative Geschäft von Hint.Co, ein Tochterunternehmen der Hamburger H2Global-Stiftung, wurde im Frühjahr dieses Jahres mit einer Finanzierung des Freistaats abgesichert.

Auf der neuen Plattform soll der Leipziger Wasserstoffhändler Auktionen für Wasserstoff und dessen Derivate wie Ammoniak, Methanol und Flugbenzin wettbewerblich, transparent und diskriminierungsfrei durchführen können und somit den Markthochlauf für erneuerbaren Wasserstoff kosteneffizient umsetzen, hieß es.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer