loading

Nachrichten werden geladen...

Plätze für Henry Arnhold Dresden Summer School 2016 ausgeschrieben

Zur Ausschreibung
Bewerbungsschluss ist der 12.06.2016

Vom 3. bis zum 14. Oktober findet die Henry Arnhold Dresden Summer School 2016 statt. Noch bis zum 12. Juni 2016 können sich Nachwuchswissenschaftler/innen unterschiedlicher geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen sowie junge Museums- und Bibliotheksfachleute für eine Teilnahme bewerben.


Die Henry Arnhold Dresden Summer School ist ein interdisziplinäres Programm für junge Wissenschaftler und Museumsfachleute. Sie trägt den Namen des Ehrensenators der TU Dresden Henry Arnhold, dessen philantropischer Geist und enge Verbundenheit zu seinem Geburtsort Dresden die Zusammenarbeit zwischen den Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen der Stadt in vielfältiger Weise inspiriert.


In diesem Jahr steht das politische Museum im Mittelpunkt: Welche Konsequenzen haben neue Formen der Politisierung für Institutionen wie Museen und Bibliotheken? Wie politisch können, sollen und dürfen kulturelle Institutionen sein? In Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, dem Militärhistorischen Museum, der SLUB und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vermitteln Experten aus dem Ausstellungs-, Bibliotheks- und Sammlungswesen ein praxisorientiertes Programm. So werden die Teilnehmenden etwa mit der Kuratorin Susanne Wernsing die konzeptionellen und kuratorischen Herausforderungen einer Ausstellung zum Thema „Rasse/Rassismus“ (Arbeitstitel) diskutieren, die
2018 im Deutschen Hygiene-Museum gezeigt werden soll.