Morgen, am Montag, 4. September 2017, 19 Uhr eröffnet die Kunstausstellung „StadtOrtWandel“ von Katrin Feist und Eric Stenzel im Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Str. 1.
Die Ausstellung „StadtOrtWandel“ zeigt Momentaufnahmen von Dresden, einer Stadt, die einem permanenten Wandel unterliegt. Die 1966 in Dresden geborene Malerin Katrin Feist beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Motiven ihrer Heimatstadt. Man kennt die Plätze, Straßen, Häuser und doch sind es keine touristischen Postkartenansichten, keine Canalettoblicke auf ihren Bildern. Vielmehr findet sie ungewöhnliche Sichtachsen auf altbekannten Gebäuden und begeistert sich an die den Bildhimmel grafisch prägenden Oberleitungen der Straßenbahnen, die sich in den Schienenverläufen und Straßenbelägen widerspiegeln.
Eric Stenzel liefert dazu fotografische Arbeiten, die diese Motive aufgreifen und in eine eigene Sichtweise übertragen. Er ist 1962 in Caputh bei Potsdam geboren und zeigt als HfbK-Absolvent seine Liebe zur Fotografie in verschiedenen künstlerischen Projekten. Eine besondere Spannung zwischen den Gemälden und den Fotos entsteht durch die unablässige Bautätigkeit in Dresden, ist doch auf vielen Fotos von Eric Stenzel das ursprüngliche Motiv von Katrin Feist stark verändert oder kaum mehr wahrnehmbar.
Der Eintritt ins Stadtarchiv ist frei.
Foto: Stadtarchiv