Vor den Topspielen gegen seinen Ex-Club VfL Wolfsburg und den FC Bayern sieht RB Leipzigs Frauen-Trainer Savan Uzun sein Team weiter im Lernprozess. «Die Bundesliga ist für uns Neuland, wir zahlen viel Lehrgeld. Wir werden schon noch etwas Zeit benötigen, aber wir kommen Schritt für Schritt voran», sagte der 36-Jährige im Interview mit dem «Kicker» (Donnerstag).
Nach der 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt geht es an diesem Sonntag (14.00 Uhr) erstmals in der Red-Bull-Arena gegen das Spitzenteam aus Wolfsburg, wo Uzun einst die zweite Mannschaft betreute. «Frankfurt, Bayern und Wolfsburg hintereinander - das ist schon knüppelhart. Aber es ist geil, wir können sehen, wie wir uns weiterentwickelt haben», sagte der Coach des Bundesliga-Aufsteigers, der derzeit Rang elf belegt.
Der Vergleich zwischen Männern und Frauen ist für Uzun einfach, da die «Männer anders denken. Frauen sind mehr auf Zack als Männer», sagte er schmunzelnd und brachte als Beispiel die «Aufnahmefähigkeit» ins Spiel. «Und sie haben eine andere Emotionalität. Wenn ich etwas sage, muss ich nicht nur darauf achten, was ich sage, sondern auch wie.»
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten