loading

Nachrichten werden geladen...

Großenhain zeigt sich auf der Reisemesse in Dresden

Dianabrunnen Großenhain: Die Stadt wirbt mit ihrer Historie. Foto: Ulf Mallek
Dianabrunnen Großenhain: Die Stadt wirbt mit ihrer Historie. Foto: Ulf Mallek

Auf der Messe vom 31. Januar bis 2. Februar wirbt Großenhain mit seiner historischen Altstadt, den Barockgarten Zabeltitz, der St.-Georgen Kirche und dem Bauernmuseum. Doch es gibt 2025 auch einige Feste in der Stadt.

Vom 31. Januar bis 2. Februar steht das Gelände der Messe Dresden im Zeichen von Urlaub, Abenteuer und Erlebnis. Der Veranstalter Ortec lädt dazu in die Messehallen am Messering 6 nach Dresden ein. Wer Reiselust verspürt, Anregungen für den nächsten Urlaub sucht oder wen das Fernweh und die Neugier nach anderen Ländern packt, wird an diesem Wochenende wieder fündig. Über 300 Aussteller bieten ein breites Spektrum an Angeboten zu Themen wie Aktivurlaub, Städtetrips, Rundreisen oder Caravaning und Camping. Eine ganze Messehalle widmet sich dem Motto „Reiseland Deutschland“ und hält vielfältige Reiseideen für den nächsten (Kurz)-Urlaub bereit. Des Weiteren erwartet die Messebesucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Reisekino und über 200 spannenden Reisevorträgen zum Zuhören und Träumen.

 Der Gemeinschaftsstand des Elbe-Röder-Dreiecks ist ein guter Anlaufpunkt, teilte die Stadt Großenhain mit. Hier präsentiert sich auch Großenhain mit touristischen Angeboten gemeinsam mit dem Elbe-Röder-Dreieck und dem Schradenland (Halle 3, Stand B14).

Großenhain wirbt vor allem mit seiner gut erhaltenen, historischen Altstadt und wird Zabeltitz mit dem Barockgarten, der St.-Georgen Kirche und dem Bauernmuseum in den Mittelpunkt stellen. Ebenso werden die vielfältigen Veranstaltungshöhepunkte 2025 wie beispielsweise das Großenhainer Sommerfest vom 20. bis 22. Juni, das Frühlingserwachen in Zabeltitz am 06. April oder auch der beliebte Großenhainer Bauernmarkt am 05. Oktober 2025 den Besuchern vorgestellt.

„Unsere Mitgliedschaft im Elbe-Röder-Dreieck ermöglicht uns bereits seit vielen Jahren die Teilnahme an der Reisemesse in Dresden, die sonst in dieser Form nicht möglich wäre.  So erzielen wir mit einem überschaubaren personellen und finanziellen Aufwand enorme überregionale Aufmerksamkeit für Großenhain und den Barockgarten Zabeltitz“, so Kathleen Hilmes, verantwortlich für Tourismus in der Stadtverwaltung Großenhain.

Wer keine Gelegenheit hat, den Großenhainer Stand auf der Messe persönlich zu besuchen, der erhält Broschüren und Flyer über Großenhain und Zabeltitz und die Region auch in der Großenhain- und der Zabeltitz-Information. Die meisten Broschüren stehen auch auf der Internetseite der Stadt unter in der Rubrik „Freizeit“  kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH