Unbekannte haben am Freitag eine Frau (76) in Meißen am Telefon betrogen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Betrüger riefen die Frau an und machten ihr glaubhaft, dass es Probleme mit ihrem Internetbanking gibt. Sie übten auf die 76-Jährige Druck aus und brachten sie dazu, mehrere Überweisungen zu veranlassen. Dadurch entstand ein Schaden von 30.000 Euro.
Selbstgebauter Böller sichergestellt
In den Nachmittagsstunden des Samstags stellten Polizeibeamte in Coswig einen selbst hergestellten Böller sicher. Der Polizei wurde bekannt, dass ein 17-Jähriger einen großen Böller selbst hergestellt hatte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung auf der Salzstraße wurde die Pyrotechnik aufgefunden. Sie wurde durch Spezialkräfte des LKA Sachsen sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun gegen den deutschen Jugendlichen, wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.
Riesa: In Mercedes Sprinter eingebrochen
In den frühen Abendstunden haben Unbekannte einen am Riester Lutherplatz geparkten Kleintransporter aufgebrochen. Die Täter schlugen am Mercedes Sprinter eine Seitenscheibe ein und stahlen aus dem Innenraum zwei abgelegte Handtaschen mit persönlichen Gegenständen des Geschädigten im Wert von 150 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Zustellfahrzeug in Gröditz ausgebrannt
In der Nacht zu Sonntag brannte ein auf der Rathausstraße in Gröditz abgestellter Kleintransporter Mercedes Citan aus. Aus bislang unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, jedoch brannte der Citan im vorderen Teil vollständig aus. Darin befindliche Pakete konnten gerettet und sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Wohnungsbrand in Lampertswalde
Eine Dachgeschosswohnung brannte am Sonntagmorgen an der Straße Neuer Weg in Lampertswalde aus. Aus bisher ungeklärter Ursache brach ein Brand in der Wohnung aus. Der Bewohner war zum Glück nicht anwesend. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über und beschädigte diesen. Die Wohnung brannte vollständig aus und ist derzeit nicht bewohnbar. Die Nachbarn konnten nach einer kurzzeitigen Evakuierung wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurden keine Personen verletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.