loading

Nachrichten werden geladen...

Diebstahl, Einbruch und Verkehrssünden: Polizei Sachsen im Einsatz

Die Polizei ermittelt zu mehreren Diebstählen und Sachschäden in Dresden und Umgebung (Symbolbild) / Bild von Anja auf Pixabay
Die Polizei ermittelt zu mehreren Diebstählen und Sachschäden in Dresden und Umgebung (Symbolbild) / Bild von Anja auf Pixabay

Einbrecher, Diebstahl und Verkehrsvergehen in Dresden und Umgebung: Polizeimeldungen über gestohlene Kupferkabel, einen Motorroller und eine wilde Verfolgungsjagd.

Motorroller gestohlen: Einbruch in Garage in Dresden-Südvorstadt

Dresden/Südvorstadt: Zwischen dem 13. und 15. Dezember wurde ein Motorroller der Marke Peugeot im Wert von rund 2.800 Euro aus einer Garage an der Bernhardstraße gestohlen. Die Täter verschafften sich auf bislang ungeklärte Weise Zutritt zur Garage. Die Polizei ermittelt.

Einbrecher scheitern am Tresor: Sachschaden in Dresden-Pieschen

Dresden/Pieschen: In der Heidestraße scheiterten Einbrecher am Sonntag (15. Dezember) beim Versuch, einen Tresor aus einem Wohnhaus zu entwenden. Sie hatten zuvor eine Tür aufgebrochen, konnten den Tresor jedoch nicht mitnehmen. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Verfolgungsjagd in Kreischa: Mopedfahrer begeht mehrere Straftaten

Kreischa: Ein 19-jähriger Mopedfahrer muss sich nach einer Verfolgungsjagd am Freitag, 13. Dezember wegen zahlreicher Vergehen verantworten. Polizeibeamte wollten den jungen Mann auf der Lungkwitzer Straße kontrollieren, da an seiner Simson-Maschine die Beleuchtung nicht funktionierte. Der Fahrer flüchtete, kollidierte aber bei einem Abbiegeversuch auf den Kleincarsdorfer Weg mit einem Streifenwagen. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten mehrere Verstöße fest: Das Moped war mit einem veralteten Versicherungskennzeichen ausgestattet, technisch manipuliert und leistungsstärker als erlaubt. Zudem hatte der Fahrer keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.

Kupferkabel von Ladesäulen in Pirna gestohlen: 6.000 Euro Schaden

Pirna: In Pirna stahlen Unbekannte am Sonntagmorgen auf einem Parkplatz an der Königsteiner Straße Kupferkabel von mehreren Ladesäulen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Auch hier laufen die Ermittlungen der Polizei.

Die Behörden bitten in allen Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung.