loading

Nachrichten werden geladen...

Hitzeaktionstag 2023: Schutzkonzepte gegen extreme Hitze im Fokus

Symbolbild Heißes Wetter / pixabay Gerd Altmann
Symbolbild Heißes Wetter / pixabay Gerd Altmann

Am 14. Juni 2023 findet der Hitzeaktionstag statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Schutzkonzepten gegen extreme Hitze zu schärfen.

Am 14. Juni 2023 wird unter dem Motto "Mit Hitze keine Witze" ein bundesweiter Hitzeaktionstag stattfinden. Die Veranstaltung, die von der Bundesärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V. initiiert wird, zielt darauf ab, auf die Notwendigkeit der Vorsorge für extreme Hitzeereignisse aufmerksam zu machen. Mit einer Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien wird die Notwendigkeit von Schutzkonzepten für diesen Sommer in allen Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Kitas, Schulen und Unternehmen betont.

Die Auswirkungen der Hitze

Die zunehmende Hitzegefahr in Deutschland ist ein ernstes Problem. Tausende von Todesfällen sind nur die Spitze des Eisbergs: Während Hitzeperioden wird das Gesundheitssystem verstärkt in Anspruch genommen, es kommt zu vermehrten Krankenhauseinweisungen und Millionen von Menschen sind in ihrer Produktivität und ihrem Wohlbefinden stark eingeschränkt. Hitzebelastung am Arbeitsplatz, in der Schule, oder in der Kindertagesbetreuung sind bereits heute für die Beteiligten deutlich spürbar, und verursachen und verstärken sowohl körperliches als auch psychisches Leid.

Was passiert am 14. Juni 2023 und wie kann man mitmachen?

Am und um den 14. Juni 2023 finden bundesweit Pressekonferenzen, Symposien und Mahnwachen statt, die von einer Vielzahl von gesellschaftlichen Akteur:innen getragen werden. In Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer, dem Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. und dem Bundesverband für Pflegeberufe e.V. veranstaltet KLUG drei online-Hitzesymposien mit Fokus auf Gesundheitseinrichtungen. Auf Landesebene finden in Zusammenarbeit mit Landesärztekammern, Hitzeaktionsbündnissen, Pflegeverbänden und weiteren Gesundheitsorganisationen viele Veranstaltungen statt.

Weitere Veranstaltungen und wie man teilnehmen kann

Zusätzlich zu den Hitzesymposien gibt es eine Reihe weiterer Veranstaltungen, darunter Workshops, Lunchtalks und Fortbildungen, die sich mit dem Thema Hitze und Gesundheit befassen. Interessierte können sich über die entsprechenden Links anmelden und teilnehmen.

Der Hitzeaktionstag 2023 ist eine wichtige Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Auswirkungen der Hitze auf die Gesundheit zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Vorbereitung und Bewältigung von Hitzeereignissen zu fördern. Es ist eine Gelegenheit für alle, sich zu informieren, zu lernen und aktiv an der Gestaltung von Lösungen teilzunehmen.


Weiterführende Links