loading

Повідомлення завантажено...

Die Spur der Hebamme eröffnet die Felsenbühnen-Saison

Besteller-Autorin Sabine Ebert und Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel an der Felsenbühne Rathen. Foto: Landesbühnen Sachsen
Besteller-Autorin Sabine Ebert und Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel an der Felsenbühne Rathen. Foto: Landesbühnen Sachsen

Es geht los.  Die Sommersaison der Felsenbühne Rathen  startet am 16. Mai mit dem Stück „Die Spur der Hebamme“.  Das Stück stammt von der Bestseller-Autorinter der Regie von Manuel Schöbel. Mit dabei ist auch Johannes Gärtner, der im Januar 2025 die Position als neuer Spielbetriebsleiter auf der Felsenbühne Rathen antrat.

Mit dem Eröffnungsstück widmen sich die Landesbühnen Sachsen bereits zum zweiten Mal der Hebammen-Saga, deren erster Teil im Sommer 2018 Premiere auf der Freilichtbühne im Nationalpark Sächsische Schweiz feierte. „Die Felsenbühne ist ein Ort, der Geschichten anders atmen lässt – rau, ehrlich und eindringlich. ‚Die Spur der Hebamme‘ entfaltet hier eine ganz eigene Wucht“, sagt Manuel Schöbel. „Die erneute Zusammenarbeit mit Sabine Ebert und die Bühnenfassung von Odette Bereska ermöglichen uns, eine vielschichtige und emotionale Geschichte lebendig werden zu lassen.“

In zwei Aufführungsserien erleben die Besucher bis Ende Juli das komplette Schauspielensemble der Landesbühnen Sachsen, ergänzt durch Komparsinnen und Komparsen, Studierende der Theaterakademie Sachsen, das Stuntteam Awego und die theatereigene Pferdestaffel auf der Naturbühne. In den Hauptrollen sind Julia Rani als Hebamme Marthe, Michael Berndt-Cananá als Ritter Christian und Nikolaj Maximilian Klinger als Ritter Randolf zu sehen. Die Proben im Theater Radebeul laufen auf Hochtouren, bevor das Ensemble am 28. April auf die Felsenbühne Rathen wechselt.

Das Publikum erwartet eine spannende Geschichte um Intrigen, Loyalität und den Kampf um Gerechtigkeit aus dem historischen Sachsen des 12. Jahrhunderts. Romanfans, die im Sommer 2018 bereits den ersten Teil der Romanreihe auf der Felsenbühne Rathen gesehen haben, dürften besonders von den technischen und baulichen Neuerungen begeistert sein, die mit dem Umbau der Naturbühne zwischen 2019 und 2022 einhergehen: Die breitere Bühne mit speziellem Reitsand und ein für deutsche Freilichtbühnen einmaliges Hubpodium schaffen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für Inszenierung und Ausstattung. Das Bühnenbild von Marlit Mosler wird im Moment in den Theaterwerkstätten der Landesbühnen Sachsen vorbereitet. Für die Kostüme zeichnet Irina Steiner verantwortlich.

FELSENBÜHNEN FESTSPIELE 2025

Programmübersicht

DIE SPUR DER HEBAMME

von Sabine Ebert

Bühnenfassung von Odette Bereska

Premiere 16. Mai 2025

SHATTERHAND

Abenteuerstück von Holger Kahl

frei nach Karl May

26. Juni 2025

ROTKÄPPCHEN

Schauspiel nach den Brüdern Grimm

Bühnenfassung von Manuel Schöbel

Premiere 18. Mai 2025

DER FREISCHÜTZ

Romantische Oper von Carl Maria von Weber

25. Juli 2025

ANATEVKA

(Fiddler on the Roof | Der Fiedler auf dem Dach)

Buch: Joseph Stein | Musik: Jerry Bock

Gesangstexte: Sheldon Harnick | Deutsch: Rolf

Merz & Gerhard Hagen

Premiere 7. Juni 2025

IM WEISSEN RÖSSL

Singspiel mit Musik von Ralph Benatzky

Buch von Hans Müller und Erik Charell

Gesangstexte von Robert Gilbert

31. Juli 2025

DAS KALTE HERZ

Märchen von Wilhelm Hauff

in einer Fassung von Peter Kube

22. August 2025

Tickets

Theaterkasse Radebeul

Meißner Straße 152

01445 Radebeul

telefonisch unter

0351 89 54321

www.felsenbuehne-rathen.de

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH